lehrling2000
Goto Top

Clientumzug auf Notebook innerhalb einer W2003 Domäne

Hallo allerseits! Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der Server Client Netzwerke, bitte seit nachsichtig!

Folgende Ausgagnssituation:

Ein bestehender Client-PC (Win-XP) soll mit allen Einstellungen auf ein Notebook übertragen werden und dann wieder in die Windows Server 2003 Domäne aufgenommen werden!

Ich habe vom Client ein Image mit Acronis Backup & Recovery inkl. universal Restore gemacht, dieses aufs Notebook übertragen, mich lokal als Admin angemeldet und sämtliche Treiber installiert. Soweit so gut.

Möchte ich mich jetzt mit dem schon vorhandenen Benutzer und Domäne am Server anmelden, läuft die Serversyncronisierung, kann mich dann aber nicht anmelden. Ich werde dann aufgefordert mich erneut anzumelden.

Alles ist ja gleich geblieben, bis auf die Hardware/Netzwerkkarte.

Was muss ich machen, damit das Notebook sich am Server anmelden kann? Benutzer und Domäne sind ja schon vorhanden. Wo muss ich was ändern?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand Schritt für Schritt erklären könnte, da ich erst anfange mich in diese Thematik einzuarbeiten.

Vielen Dank!

Content-Key: 141283

Url: https://administrator.de/contentid/141283

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Firepower
Firepower Apr 22, 2010 at 20:35:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

1)
ich würde erst mal schauen ob es eine Verbindung zwischen Userkonto und Client-PC(s) gibt.

Unter START -> Verwaltung -> Active Directory Benutzer und Computer -> OU auswählen wo das Userkonto enthalten ist ->
RMT (rechte Maustaste) auf das Userkonto -> Eigenschaften -> Reiter "Konto" -> Button "Anmelden"

Sollte da eine Verbindung zu deinem XP Client existieren, kannst du das da löschen.

2)
Wenn du lokal als Admin auf dem Laptop angemeldet bist, dann melde den Läppi direkt in den Computer-Einstellungen, in der Domäne an.
Dafür brauchst du das Adminkonto vom WIN2003 Server.

Falls der Läppi da schon drin ist, wegen dem Backup, einmal entfernen, wenn es geht, und dann wieder in die Domäne.

3)
Ansonsten kannst du auch den Läppi als Computerkonto im DC erstellen.

Evtl. auch mal die IP Einstellungen checken, entweder per DHCP, oder manuell, dann als DNS den WIN2003 angeben.


Firepower
Member: schmitzi
schmitzi Apr 23, 2010 at 14:52:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich hätte es so gemacht:

Image des alten Clients erstellen (als Full-Backup)

Dann auf dem Client den Harddisk-Treiber des neuen Notebooks installieren (!)
Den eigenen, aktiven zB IDE-Controller deinstallieren,
Standard-IDE-Controller installieren
(alle Fehler ignorieren, Install wie beschreiben durchziehen, trotz div. Aufforderungen NICHT BOOTEN)
Nochmal: alten Rechner NICHT mehr booten, nur zum Schluss runterfahren und 2. Work-Image erstellen.

Dieses (2. IDE-neutrale) Image dann auf das Notebook ziehen.
Beim Booten sollte die HDD nun erkannt werden,
Alle Treiber des neuen Notebook aktuell runterladen und installieren.
Domain-Belange <sollten>, wenn Netzkarte erkannt, OK sein.

Das umgeht quasi das UniversalRestore
Gruss
RS

P.S:
In der jetzigen Situiation würde ich das Profil wegsichern,
das Notebook aus der Domäne nehmen (oder am DC das Computerkonto löschen)
warten
dann wieder in die Domäne heben.
Wenn es nicht klappt evtl. über die Umbenennung des Computers nachdenken (wenn aus Domäne),
Member: Lehrling2000
Lehrling2000 Apr 24, 2010 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für die Tipps werde diese mal am Montag ausprobieren!
Ich kann mich jetzt nich mal mehr lokal als Admin anmelden, weil Windows aktiviert werden möchte.
Scheinbar werde ich dann auch aus der Domäne rausgeschmissen.

Ich werde mal die wpa.dbl vom Client-PC aufs Notebook kopieren und Windows aktivieren!

So war es, Windows hat die Anmeldung nicht mehr zugelassen und moich nicht in die Domäne gelassen!
Windows habe ich über den telefonischen Support aktiviert, jetzt klappts auch einwandfrei!

Vielen Dank für Eure Reaktionen!