willidau
Goto Top

Fehlende Rechte

Theorie ist, wenn nichts funktioniert, und jeder weiss warum.

Ich versuche über die Eingabeaufforderung als Administrator unter Vista Home Premium folgenden Befehl auszuführen:

netsh interface ip set address name = "LAN-Verbindung" gateway = 192.168.100.1 gwmetric = 1

Bekomme dann folgende Meckermeldung: Der angeforderte Vorgang erfordert erhöhte Rechte.

Wieso hat man als Administrator unter Vista Home Premium eingeschränkte Rechte?

Danke im Vorraus und Gruss!!

Content-Key: 141293

Url: https://administrator.de/contentid/141293

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Vertical
Vertical Apr 22, 2010 at 22:53:39 (UTC)
Goto Top
Erstelle mal eine Command Datei (Endung cmd) und füge den Inhalt genau so ein und speichere diese ab. Jetzt klickst Du die erstellte Datei mit Shift + rechte Maustaste an und wählst "Als Administrator ausführen" im Menü aus.

Gruss
OperatorFromHell
Member: trancefer
trancefer Apr 22, 2010 at 22:59:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie hast Du denn die Eingabeaufforderung (CMD) ausgeführt?
Diese solltest Du in Deinem Fall zwingend mit einem Rechtsklick und dann "Als Administrator ausführen" starten,
da Du ansonsten - zumindest mit aktivierter UAC - keine erhöhten Rechte hast. Zumindest nicht mit einem erstellten account, welcher ansonsten über Admin-Rechte verfügt.

Sollte dies auch nicht klappen, dann aktiviere einfach den "echten" Administrator mit:

net user Administrator /active

(ebenfalls in einer "Als Administrator ausführen" gestarteten CMD)


Gruß
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Apr 23, 2010 at 06:33:02 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

@trancefer

Die UAC hat damit nichts zu tun. Egal ob deaktiviert oder aktiviert öffnest du die Konsole im normal Fall als User. Es reicht das ausführen als Administrator.

Erkennen kann man dies sehr einfach.
Bei einem normalen User steht als Pfand: C:\User\"Username"
Als Administrator steht: C:\Windows\System32

@WilliDau

Am besten du richtest dir eine Verknüpfung zur Konsole ein. Diese kannst du in den Eigenschaften so konfigurieren, dass sie als Administrator ausgeführt wird.

Die entsprechende Einstellungsmöglichkeit findest du unter Verknüpfung-> Erweitert. Dort einfach den passenden Hacken setzen und gut ist.

Gruß

duffman521
Member: WilliDau
WilliDau Apr 25, 2010 at 13:07:10 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

ich dachte immer wenn man als Administrator ein Windows- Befehlsskript erstellt, dass man dann auch automatisch die
Rechte zum direkten ausführen vererbt bekommt, aber dies hat sich wohl unter Vista geändert. Auf jeden Fall funktioniert
es jetzt wenn, ich ein rechts-klick auf "Als Administrator ausführen" gehe. Danke euch.

Die entsprechende Einstellungsmöglichkeit unter Verknüpfung ==> Erweitert um einen passenden Harken zu setzen habe
hingegen ich nicht finden können.


Gruß WilliDau
Member: TheEternalPhenom
TheEternalPhenom Apr 25, 2010 at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Sers,

unter Vista wurde dieses System meines Wissens zum Schutz des Betriebssystems gemacht. Es soll verhindern, dass Nutzer mit weniger Ahnung nicht den eigenen Rechner zerstören.

Wie hast du die Verknüpfung gemacht?

Wenn du folgenden Pfad genommen hast sollte es eigentlich funktionieren:

C:\Windows\System32\cmd.exe

Du solltest dann nach dem Erstellen der Verknüpfung gleich oben gennante Schritte nutzen können um die Verknüpfung als Admin zu nutzen.

Gruß

duffman521