juckie
Goto Top

Outlook 2003 - Termineinladungen für Kaleder werden nicht empfangen

Hallo,

wir haben ein seltsames Problem mit Outlook 2003 und Exchange 2003.

Ein Benutzer kann keine Termineinladungen im Outlook 2003 empfangen. Das Versenden von Termineinladungen funktioniert wunderbar, nur der Empfang nicht. Es erscheint keine Fehlermeldung, es passiert rein gar nichts.

Ein Stellvertreter ist im Outlook des Benutzers nicht eingetragen. Auch haben wir schon versucht, mittels einigen Startparametern, wie z . B. /sniff oder /cleansniff Outlook zu starten, jedoch funktioniert der Empfang von Einladungen für Termine für den Kalender nach wie vor nicht. Emails werden ohne Probleme empfangen.

Das Problem mit den Termineinladungen besteht nur bei diesem einen Benutzer. Bei allen anderen Benutzern klappt das Senden / Empfangen von Termineinladungen wunderbar. Eine Reparaturinstallation und eine Neuinstallation von Office hat nichts gebracht.

Wir setzen Outlook 2003 und Exchange 2003 ein. Aber ich denke, hier liegt ein Problem mit Outlook vor.

Da wir OWA einsetzen, habe ich dort schon geschaut, ob man dort an den Einstellungen was drehen kann, aber es ist mir dort nichts aufgefallen.

Kennt jemand dieses Problem und weiß evtl. eine Lösung dafür?

Vielen Dank.

Gruß

Content-Key: 141328

Url: https://administrator.de/contentid/141328

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Connor1980
Connor1980 Apr 23, 2010 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Habt ihr mal das Regelwerk des Benutzers überprüft? Vllt. gibt es eine Löschregel dafür?
Member: Juckie
Juckie Apr 23, 2010 at 13:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja haben wir, aber es ist keine Regel vorhanden, die eingehende Termineinladungen löscht.

Gruß
Member: AWE1981
AWE1981 Apr 23, 2010 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
Habt Ihr mal versucht ein Test Profil auf dem Client zu erstellen, dort ein anderes User Posftach einzubinden u. an diesen User eine Einladung zu senden ???
Wäre interessant, ob es mit dem anderen Benutzer u. Outlook Prorfil ebenfalls auftritt.
Member: Juckie
Juckie Apr 23, 2010 at 13:35:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich mich an dem PC mit einem anderen Benutzer anmelde und dann Einladungen versende, dann geht es.

Dann muss es wohl ein Problem am Outlook Profil des Benutzers sein oder an einer benutzerspezifischen Outlook-Einstellung.

Hat noch jemand eine Idee?
Member: schmitzi
schmitzi Apr 23, 2010 at 13:44:00 (UTC)
Goto Top
kleine Idee:
Schau mal im Outlook unter Extras -> Optionen -> eMail-optionen -> Verlaufoptionen....
Nimm da mal alle Häkchen raus.

(Soll heissen, dass OLK evtl. eingehende Einladungen automatisch beantwortet
und danach in den Papierkorb schiebt. Dass solltest Du aber im Papierkorb sehen
als auch im Kalender (Einladung wurde "von Geisterhand" zugestimmt)

Gruss
RS
Member: AWE1981
AWE1981 Apr 23, 2010 at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Evtl. auch mal unter Extras - Optionen - Kalenderoptionen - Ressourcenplanung schauen.
Dort können auch Besprechungsanfragen direkt angenommen werden.
Member: Juckie
Juckie Apr 23, 2010 at 14:09:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

beides würde ja dann zur Folge haben, daß der Termin im Kalender sichtbar wäre, was aber leider auch nicht ist. Alle Haken bei Verlaufsoptionen entfernen hat nichts gebracht. Zudem ist bei "Besprechungsanfragen direkt angenehmen" unter Ressourcenplanung auch kein Haken gesetzt.

Hängt es vielleicht damit zusammen, daß wir erst vor kurzem OWA installiert haben und der Benutzer in letzter Zeit öfters den Zugriff auf sein Postfach über OWA gemacht hat? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Gruß
Member: Juckie
Juckie Apr 25, 2010 at 17:22:25 (UTC)
Goto Top
Hi an alle,

ein Reboot hat das Problem zunächst mal behoben.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.

Was ein Reboot so alles bezwecken kann.

Die Ursache kann ich mir allerdings nicht erklären.

Gruß