charles1958
Goto Top

WLAN-Router als einfachen Accespoint an FBR 4000 nutzen

Hallo zusammen.
Hoffe Euch nicht mit einer zu dummen (weil schon xMal gestellten) Frage zu nerven.

In einem EFH nutzen wir einen FBR 4000 Router, an den zwei DSL-Leitungen gebündelt werden.
Nun gibt es einen Anbau und ich tue mich schwer mit dem Gedanken diesen auch fest zu verkabeln.
Zudem wurde der Wunsch nach einem 'überall' internetfähigen Notebook geäußert.
Also überlege ich wie ich an den FBR 4000 einen vorhanden WLAN-Router (SMC Barricade) oder (falls erforderlich) auch einen neuen anzuschliessen.
Habe es mit einer Anleitungen, die darauf abzielte zwei WLAN-Router zu koppeln, versucht. Das klappte leider nicht. Der WLAN-Router gab ein WLAN-Signal, was ich mit dem iPhone gut erkennen konnte. Aber per normalen LAN-Anschluss am FBR hat der SMC keinen Internetaufruf durchreichen können. Denke mal das er nicht weiß wie.

Wäre schön wenn Ihr mir da einen Tip geben könntet.


Freundlichen Gruß,

charles1958

Content-Key: 141349

Url: https://administrator.de/contentid/141349

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: k4p00d
k4p00d Apr 23, 2010 at 22:29:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mach am vorhandenem WLAN Router DHCP aus und gib ihm eine feste IP Adresse aus dem IP Bereich deines Netzwerkes in dem sich dein vorhandener Router befindet.

z.B.
Router: 192.168.5.1
WLAN-Accesspoint (Router): 192.168.5.2

Die IP Adressen im WLAN werden dann von deinem bereits vorhandenem Router vergeben, genauso wie bei den im LAN über Kabel angebundenen.
Dann verschlüssel das WLAN mit einem bis zu 63 Zeichen (mind. 30) langem Preshared Key. Als Verschlüsselung wählst du am besten WPA2 Personal mit AES. Mindestens jedoch WPA mit TKIP. Kein unsicheres WEP.

Der Rest sollte dir dann ja klar sein.

MfG

k4p00d
Member: charles1958
charles1958 Apr 24, 2010 at 11:39:26 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Aber leider ist mir der Rest nicht so ganz klar.
Zum einen agiert der FBR nicht als DHCP. Jedem Client ist eine feste IP zugewiesen.
Für WLAN (besser für Hotspot-Funktionalität) wird aber (vermute ich) eine DHCP-Funktionalität benötigt. Also habe ich dem WLAN-Router eine kleine Spanne IP-Adressen für DHCP vergeben. Muss in dem Fall der FBR diesen Job übernehmen?
Zum zweiten ist mir folgendes gedanklich noch unklar:
- wie wird der WLAN-Router am FBR angeschlossen? Am FBR vermutlich einfach an einem LAN-Port. Am am WLAN-Router? Auch ein LAN-Port oder gar am WAN-Port?
- woher weiß der WLAN-Router wie er sich verhalten soll wenn ein Client per WLAN beispielsweise www.irgendwas.xy anfordert? Welche WAN-Einstellung ist hier einzustellen?

Viele Grüße,
charles1958
Member: k4p00d
k4p00d Apr 24, 2010 at 15:57:05 (UTC)
Goto Top
Also DHCP richtest du am Router ein. Da der DHCP Server ja auch den richtigen Standardgateway und DNS Server mitteilen muss. Diese separat eintragen in den DHCP Optionen kann man nur bei Business Geräten. Bei Homegeräten wie deinen verteilt der DHCP Server immer sich selbst. Das wäre im Falle deines WLAN Routers ja fatal da es der andere Router ist.
Daher DHCP Server = dein "Hauptrouter".
Den WLAN Router schließt du an einem seiner LAN Ports an einen LAN Port des anderen Routers oder eines Switches an. Der WAN Port des WLAN Routers lässt du frei!

WAN Einstellungen sind am WLAN Router keine zu machen. Da dieser mehr oder weniger nur als Bridge zwischen WLAN und Ethernet auf Layer 2 arbeitet.

Und HotSpot ist das ganze ja nicht. Das ist einfach nur ein stinknormales WLAN. face-wink

MfG

k4p00d
Member: aqui
aqui Apr 25, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
Dies Tutorial sagt dir genau wie es geht:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port

..einfach nur mal die Suchfunktion nutzen hier !!