roland123
Goto Top

Windows XP Rechner in Terminaldiensteüberwachung aufführen

Hallo zusammen,

wir haben hier bei uns die WIndows Server 2008 Terminalserver Virtualisiert mit VM Ware (ESX 4). Auf diesem Terminalservern arbeiten alle Mitarbeiter im Unternehmen.

Trotzdem gibt es noch einige Insellösungen z. B. hat der Chef und einige andere wichtige Leute ihren eigenen Windows XP Pro Rechner am Platz stehen.

Alles soweit kein Problem nur haben wir öfters das Problem, dass wir schnelcht support für die Rechner machen können wenn jemand ein Problem hat.

Bei den Terminalservern kann man ja leicht Support bieten in dem man in die Terminaldiensteverwaltung geht sich den Server aufruft und dann sich zum Mitarbeiter connected.

Nun wollte ich gerne ähnliches mit Windows XP auch machen nur leider kann ich die Rechner nicht im Terminaldiensteverwaltung aufrufen. Es kommt dann die Meldung, dass zum Rechner keine Verbindung hergestellt werden kann.

Per VNC wollte ich nicht so gerne arbeiten ich wollte wenns geht gerne eine "einheitliche" Lösung haben wie z. B. unter Terminaldiensteverwaltung.

Meine Frage an euch ist wie könnte ich sowas realisieren? Wie machen das denn die Firmen die nur Windows XP virtualisiert haben? Arbeiten die dann nur mit VNC????

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich wie ich das am elegantesten lösen könnte.

Danke schonmal für Eure Tipps face-smile

Content-Key: 141385

Url: https://administrator.de/contentid/141385

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 06:19:33 (UTC)
Goto Top
Windows 7 einsetzen und die Anwendungen auf den Rechner streamen per RDS Gateway

oder aber Teamviewer als Dienst installieren damit habt ihr jederzeit Zugriff auf den Rechner nach Eingabe eines dynamischen Kennwortes.

Wir selbst setzen S2008 R2 ein und binden die Anwendungen per SSL und RDS Gateway an Windows 7.
Member: roland123
roland123 Apr 26, 2010 at 06:33:04 (UTC)
Goto Top
hi

danke für deine Antwort. Eigentlich sind beide Lösungen nicht akzeptabel. Der Temviewer ist kostenpflichtig und auch keine Alternative zu VNC. Windows 7 ist bei einem Windows XP Netzwerk auch nicht so einfach und auch sehr Kostenintensiv hinzu kommt, dass die Anwender auch erstmal auf Windows 7 gemünzt werden müssen.

Ich frage mich nur, wie mache ndas denn System Häuser die auch ihre Windows XP Kisten virtualisiert haben und wo jeder Mitarbeiter so seine eigene Kiste hat. Wie machen die denn da Support?
Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 06:50:18 (UTC)
Goto Top
Systemhäuser arbeiten in der Regel mit Thienclients die den Zugriff per RDP realisieren oder mit Xen Desktop bzw. dem VMWARE Gegenstück, bei dem das Betriebssystem von einem Server gestreamt wird.
Da entfallen solche Tools wie VNC, nur mal so als Tip Teamviewer kann wesentlich mehr als VNC face-smile .
Member: roland123
roland123 Apr 26, 2010 at 07:06:20 (UTC)
Goto Top
hi
ja das habe ich mir schon gedacht, dass die Systemhäuser per RDP auf den Rechner arbeiten anders geht es ja auch nicht.

Nur was machen denn die Systemhäuser wenn ein User anruft und nicht weiter kommt? Die schmeißen dann doch nicht den Teamviewer an oder? Jedenfalls kann ich mir das nicht vorstellen.

Es muss doch von Microsoft eine Lösung geben denn Virtualisierung gibt es ja auch schon weit vor WIndows XP.
Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 07:18:19 (UTC)
Goto Top
Okay lass uns doch mal überlegen wenn die Systemhäuser per RDP arbeiten mit was für Tools werden die ihre User betreuen?
A: Terminaldiensteverwaltung
B: Terminaldiensteverwaltung

Unter Server2008 ist es kein Problem eine RDP Applikationsfreigabe zu erstellen und per WEb Access einzubinden in einen XP Rechner. (Vorausetzung ist Client 6.1)

Ansonsten musst du generell mit Lösungen von Drittanbietern vorlieb nehmen.
Member: roland123
roland123 Apr 26, 2010 at 08:11:10 (UTC)
Goto Top
Ja genau das ist doch meine Frage von oben face-smile

Nur wie kann/muss ich die Rechner einrichten, damit ich diese in die Terminaldiensteverwaltung rein bekommen?

Genau den Tipp wie man den Rechner da rein bekommt brauche ich dann haben wir die Lösung face-smile
Member: Theratos
Theratos Apr 26, 2010 at 08:22:49 (UTC)
Goto Top
meines Wissens bekommst du nur sERVER IN DIE Verwaltung,
wenn du aber am XP Rechner per Gruppenrichtlinie die Remoteunterstützung freigibst, ist eine Steuerung über AD mit Rechtsklick möglich auf den Rechner.
Member: roland123
roland123 Apr 26, 2010 at 08:30:20 (UTC)
Goto Top
ja ne da ist ja schonmal das erste Problem. Der Rechner ist als Admin eingerichtet und hat die Default Richtlinie drin.

Trotzdem sagt er mir, wenn ich den Rechner in die Terminaldiensteverwaltung auf nehmen will, dass er keine Verbindung zum Rechner herstellen kann.