kallimero
Goto Top

Empfehlungen SATA-Raid-Controller

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit einen Desktop dem die Bedienung für eine Gebäudeleittechnik läuft. Verbaut ist ein ASUS P5Q Pro mit On-Board-Raid. Das System hat 2 Platten, es handelt sich also um Raid1.

Leider zickt der On-Board-Controller ständig rum, inbesondere wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntegefahren wurde.

Ich bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen, guten Raid-Controller, idealerweise mit BBU.

Habt ihr irgendwelche Erfarungen bzw. Empfehlungen für mich?

Vielen Dank schon einmal...

Content-Key: 141443

Url: https://administrator.de/contentid/141443

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 26.04.2010 um 11:15:22 Uhr
Goto Top
Wie viel möchtest du denn ausgeben? Nach oben ist alles offen. Für so einen Rechner empfielht sich eher eine kleine USV + RAID-Controller ohne BBU (günstiger).

Ich benutze für solche Geschichten gerne dat hier: http://www.accordancesystems.com/cart/proddetail.asp?prod=8850017xx (gibt es auch in einer 2,5" - Version).

Läuft unabhänig vom OS (defekte Platte raus, neue rein, fertig. Alles im laufenden Betrieb). Und dahinter eine kleine USV von APC...
Mitglied: kallimero
kallimero 26.04.2010 um 11:38:21 Uhr
Goto Top
Geld spielt ersteinmal eine untergeordnete Rolle...
Mir geht es in erster Linie um Erfahrungen mit Euren Controllern z.B. bei Ausfall einer HDD, Spannungsverlust, etc, ...

Möchte nicht viel Geld ausgeben um dann zu Erfahren das ich Schrott gekauft habe!
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 26.04.2010 um 13:35:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @kallimero:
Leider zickt der On-Board-Controller ständig rum, inbesondere wenn das System nicht ordnungsgemäß heruntegefahren
wurde.

Ich bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen, guten Raid-Controller, idealerweise mit BBU.

Ich an deiner Stelle würde mir eher mal Sorgen um diese Verhalten machen bzw. das abstellen.
Auch ein vernünftiger Raid-Controller bringt dir wenig wenn du die Kiste öfter mal abschießt ohne die
richtig runter zu fahren. Raid-Controller sind kein Freischein fürs System ausschalten und dann erwarten
das alles noch reibungslos läuft...

Mfg.
Mitglied: kallimero
kallimero 26.04.2010 um 13:38:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
> Zitat von @kallimero:
> ----
> Leider zickt der On-Board-Controller ständig rum, inbesondere wenn das System nicht ordnungsgemäß
heruntegefahren
> wurde.
>
> Ich bin daher auf der Suche nach einem vernünftigen, guten Raid-Controller, idealerweise mit BBU.

Ich an deiner Stelle würde mir eher mal Sorgen um diese Verhalten machen bzw. das abstellen.
Auch ein vernünftiger Raid-Controller bringt dir wenig wenn du die Kiste öfter mal abschießt ohne die
richtig runter zu fahren. Raid-Controller sind kein Freischein fürs System ausschalten und dann erwarten
das alles noch reibungslos läuft...

Mfg.

Danke für die Weisheiten!
Ich rede hier von Kundenrechnern auf deren Umgang ich leider keinen Einfluss habe.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 26.04.2010 um 21:16:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @kallimero:

Danke für die Weisheiten!
Ich rede hier von Kundenrechnern auf deren Umgang ich leider keinen Einfluss habe.

Dann solltest du keinen Kunden erklären das es seine Schlud ist wenn der Daten zerschießt. Ein Raidcontroller ist dafür nicht gebaut.
Mann muss einen gewissen sorgfältigen Umgang mit seinen Arbeitsmitteln erwarten können.