derhoeppi
Goto Top

Einzelnes Postfach reparieren

Hallo Leute,

ich habe ein Problem. Bei lediglich einem meiner 400 Postfachnutzern gibt es scheinbar Probleme in der Postfachstruktur. Bevor ich nun sein Postfach lösche und alles aus dem Backup zurückhole, hoffe ich das es eine andere Möglichkeit gibt. Vielleicht kennt jemand ähnliches Tool (gerne auch Exchange Werkzeug) wie eseutil, dass aber eben nur auf ein Postfach wirkt. Bei Eseutil kann ich zwar die Datenbank reparieren, aber ich weiß nicht ob es das bringt.

Nun aber mal zu dem Problem welches ich habe. Wir nutzen den Exchange 2007 SP2 mit Outlook 2007 SP2. Der Benutzer erhält jede Menge Spam in seinem Posteingang, obwohl der Junk-E-Mail Ordner da ist. Den gleichen Spam erhalten ebenso andere Nutzer im Haus. Bei denen wandert der Spam jedoch wie gewünscht in den Junk-E-Mail Ordner. Als wir noch Office XP in Zusammenhang mit dem Exchange 2003 genutzt haben, hatte dieser User ein ebenfalls komisches aber nachvollziehbares Phänomen. Der Junk-E-Mail Ordner war bei diesem User als Unterordner des Journals. Ich kann mir vorstellen, dass es nun deshalb zu der Fehlfunktion kommt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch eine Idee hat.

Gruß
derhoeppi

Content-Key: 141588

Url: https://administrator.de/contentid/141588

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 Apr 27, 2010 at 15:46:42 (UTC)
Goto Top
Hallo @derhoeppi,

Hast du schonmal probiert, den Junk-Ordner einfach wieder in sein Root (Outlook Today - [Mailbox - nachname, vorname]) zu ziehen?
Vermutlich hat der User den Junk-ordner aus Versehen per Drag'n'Drop ins Journal gezogen (direkt drüber)

Gruß
Snow
Member: derhoeppi
derhoeppi Apr 27, 2010 at 18:19:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Snowman25,

nein das habe ich nicht versucht. Dieses Problem mit dem Journal bestand unter OfficeXP und dem Exchange 2003. In der jetzigen Konfiguration unter dem Exchange 2007 handelt es sich um einen Systemordner, den der User nicht mehr verschieben kann.

Scheinbar stimmt aber bei diesem User in der Struktur seines Postfaches nicht, so dass es zu der Spam Attacke im Posteingang kommt.

Gruß
derhoeppi
Member: derhoeppi
derhoeppi May 03, 2010 at 05:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mir ist nun noch etwas komisches an dem Postfach aufgefallen. Die Junk-E-Mails bzw. der Spam landet bei dem Benutzer im Ordner Synchronisierungsprobleme -> Konflike. Hat da wer ne Ahnung, wie da der Zusammenhang besteht.

Gruß
derhoeppi
Member: derLenhart
derLenhart May 26, 2010 at 16:50:08 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich suche auch nach einer Funktion zu prüfen, ob ein einzelnes Postfach evtl. einen Fehler aufweis.

Ich würde mich der Ursprungsfrage anschließen. Ich konnte für die Konsole keinen Befehl finden.

Ist jemanden etwas bekannt?

Danke

derLenhart