kufsa171
Goto Top

Access - User Password abfrage?

Hallo an alle,

folgendes Problem:

ich habe in meiner Firma eine ToDoList im Access erstellt und nun möchte mein Chef dass der "normale" Benutzer keine Schreib Rechte auf die Datenbank hat.

Ich habe eine provisorische Lösung gefunden welche jedoch nicht sicher genug ist.
Ich habe etwas im Inet gegoogelt und fand auch den einen oder anderen VBA Script jedoch immer nur mit einer reinen Password abfrage. (Also dass immer nur ein Passwort möglich ist ung keine User)

Im Access selbst gibt es ja auch die Funktion "User and Groups Permissions", jedoch weiß ich nicht wie ich die da erstellten User/Password beim öffnen der Datenbank abfragen kann.

Kann mir jemand Helfen?

Danke im voraus
kufsa171

Content-Key: 141629

Url: https://administrator.de/contentid/141629

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Apr 28, 2010 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
hihi To Do List wo der Chef nicht reinschreiben darf face-smile

im "User and Groups Permissions" bist du gar nicht so falsch. Du musst jedoch erst einen Benutzer unter Extras / Sicherheit anlegen.

Gruß

Keksprinz
Member: kufsa171
kufsa171 Apr 28, 2010 at 10:25:30 (UTC)
Goto Top
die Idee ist nicht schlecht, jedoch ist es so dass nur der Chef Schreib rechte haben soll :S

Ich habe den User angelegt und Rechte definiert aber beim öffnen fragt er kein Username Password!
Hab ich da was übersehen?
Member: NetWolf
NetWolf Apr 29, 2010 at 19:46:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, hast du......von welcher Access Version reden wir hier?

Wo liegt die Datenbank?
Wie wird auf die Datenbank zugegriffen? Access oder Runtime?
usw.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: kufsa171
kufsa171 Apr 29, 2010 at 21:10:17 (UTC)
Goto Top
Auf die TDL (To Do List) wird entweder per Access 2003 oder Access 2007 zugegriffen. Die TD liegt auf einem Server mit Windows Share.

Jedoch ist der Aufbau der TDL etwas aufwendiger:

/|
|-- TDL.mde
|-- read-only-tdl.mde
|--/Data/
|--tdl-data.mde

Die Erklärung:
Der Chef hat einen Shortcut auf dem Desktop der auf die Datei TDL.mde zugreift. In dieser befinden sich ein paar Querrys zur Sortierung von Mitarbeiter, Datum,... und eben noch Formulare. Die Daten Selbst liegen jedoch im Verzeichnis /Data/ in der Datei tdl-data.mde.

Die Anderen Mitarbeiter haben jeweils einen Shortcut welcher auf die Datei read-only-tdl.mde zugreift. Und auch hier sind die Selben Querrys und Formulare vorhanden jedoch mit dem Unterschied dass ich in jedem Formular nur lese Rechte Definiert habe.

Dies ist besonders umständlich weil bei jeder kleinen Änderung an den Formularen oder bei den Querrys muss ich die Arbeit an jeder der Zwei Dateien durchführen.

Des weiteren habe ich in den Startup Optionen alle Menüs weggenommen und definiert dass das Formular "Navigation" beim öffnen der TDL automatisch startet. In dem Formular sind nur Knöpfe die zur Öffnung von anderen Formularen dienen in welchen dann die eigentlichen Daten angezeigt werden.


mfg
kufsa171
Member: NetWolf
NetWolf Apr 30, 2010 at 18:35:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit Front- und Backend ist nicht gut gelöst. Das Frontend sollte auf dem Client-PC laufen, das Backend auf dem Server!
Zwei Versionen vom Frontend sind - wie du richtig erkannt hast - nicht gut!

Die alte Benutzerverwaltung von Access 2003 gibt es nicht mehr in Access 2007. Die war auch zu leicht zu knacken face-sad

Aber .....du kannst mit Currentuser() den Windows-Anmeldenamen prüfen und entsprechend die Formulare freischalten/sperren.
Das ist halt eine Zeile Code pro Formular.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)