tzander
Goto Top

Verständnisfrage Offline Ordner in Verbindung mit der Neuinistialisierung

Hallo miteinander, ich hoffe mir kann einer ein bisschen Hintergrundwissen zu Offline-Ordnern bieten.

Ansich habe ich hier ein SBS2003 mit serv. gesp. Profilen und der Umleitung der Eigenen Dateien auf den Server. (also SBS Standard)
Hier ist auch die Synchronisation über OfflineOrdner aktviert, was ich gern auch so belassen möchte.

Vor einiger Zeit habe ich eine Serverumstellung durchgeführt, dabei habe ich den neuen Server komplett neu installiert
und auch eine neue Domäne erstellt. Danach die Clients aus der alten in die neue Domäne gehoben.

Jetzt habe ich u.a. das Problem, das die Clients beim herunterfahren versuchen mit den alten Server Dateien zu Synchronisieren.
Was natürlich nicht mehr funktioniert und mit einer Fehlermeldung beendet wird.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass natürlich auch die Dateien der Eigenen Dateien beim Herunterfahren auf den neuen Server synchronisiert werden.
Das ist ja auch richtig.
Dazu muss ich noch sagen, dass bei manchen Benutzern die Ordner der Eigenen Dateien eine beträchtliche Anzahl von Dateien enthalten (viele, aber nur kleine Dateien).

Und nun zu meinen Verständnisfragen:

Die Anzeige der Offlinesynchronisation beim Herunterfahren des Clients lässt vermuten, dass ständig sehr viele Dateien Synchronisiert werden.
Wieso ist das so, auch wenn sich an den Dateien nichts geändert hat?

Wieso gibt es so viele temporäre Offline-Dateien, wenn ich mir diese Anzeigen lassen?
Sollten diese nicht Synchronisiert werden und dann aus dem Cache entfernt werden?

Um das ganze oben genannte zu beheben möchte ich gern eine Neuinitialisierung des Offline Caches über die Tastenkombination „Strg-Shift und Dateien löschen“ durchführen. Dabei habe ich aber nun bedenken, dass noch nicht synchronisierten Dateien gelöscht werden.

Sind denn hier meinen Bedenken richtig? Wenn ich den Rechner vorher neu gestartet hatte und das Netzwerk verfügbar ist, sollten doch alle Dateien synchronisiert sein?

Ich hoffe ich konnte mein Ansinnen ein wenig verständlich rüberbringen und hoffe das mir jemand mal die Sache erklären kann.

Besten Dank im Voraus,
Thomas

Content-Key: 141642

Url: https://administrator.de/contentid/141642

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 07:03 Uhr