andyhh
Goto Top

Outlook 2003 hängt sich bei akualisierung der Ordner auf

Wird Outlook 2003 gestartet, verbindet diese sich mit dem Exchange und wartet auf die aktualisierung der Ordner... dann passiert nichts mehr.

Hallo,

ich habe da ein Problem mit Outlook 2003 und SBS2003/ Exchange.
Ich habe einen SBS 2003, Exchange und 5 Arbeitsplätzen.Funktioniert soweit alles einwandfrei, nur ein Postfach macht mir schwierigkeiten. Vor kurzem trat das Problem auf das wenn oulook auf dem Rechner gestartet wurde die Meldung: Datendatei:"xyz" wurde nicht richtig geschlossen und muß überprüft werden. Leider hat die Überprüfung nichts gebracht und der Fehlerkam bei jedem Start von Outlook wieder.

Also habe ich die Outlook.ost gelöscht und Outlook eine neueinrichtung vorgegaukelt, damit die ost wieder neuangelegt wird.
Nun startet zwar Outlook, aber es hängt sich ständig auf mit dem Hinweis unten rechts: "Warten auf die aktualisierung der Ordner", dann hängt es sich wieder auf.
Das Postfach auf dem Exchange ist ca 3GB groß und hat bis vor wenigen Tagen keine Probleme gemacht.

Wenn ich ein anderes Exchage Postfach auf diesem Arbeitsplatz einrichte, funktioniert dieses ohne Probleme.
... ja dann lösch doch einfach das gewünschte Postfach und lege es neu an. Leichter gesagt als getan, die Emails in dem Postfach müssen erhalten bleiben und über den Web zugang kann ich die Email ja nicht exportieren oder habe ich die funktion übersehen??? zudem soll ja die Ordnerstruktur ect. erhalten bleiben.

Hat da vieleicht jemand eine Idee???

Content-Key: 141645

Url: https://administrator.de/contentid/141645

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2010 at 18:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Deaktiviere den Cache Modus von Outlook und teste dann ob Outlook ohne Fehler funktioniert.

LG Günther
Member: NetWolf
NetWolf Apr 29, 2010 at 19:14:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und wenn du das ganze mal auf einem anderen PC einrichtest?

Dann hast du ausgeschlossen, dass z.B. die Festplatte des PCs defekt ist, oder der Fehler an einem defekten Postfach im Exchange liegt.

3 GB ist ganz schön viel, es gibt eine Archivfunktion im Outlook !! Nutze sie regelmäßig! Ich lege z.B. jedes 1/2 Jahr ein neues Archiv an.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndyHH
AndyHH Apr 29, 2010 at 21:30:49 (UTC)
Goto Top
Hallo, das mit dem cach werde ich mal testen, aber glaube daran wirds nicht liegen, da hier nix verstellt wurde.
Auf dem selben PC unter anderem User funktionierts ohne Probleme wenn ich dort das Postfach von dem "problem" User anlege.
Also das Postfach auf dem Server ansich funktioniert und hat auch keine Probleme mit den 3GB. Komischerweise funktionieren auch andere Postfächer wenn ich mich unter dem problem User anmelde. Nur halt nicht das richtige Postfach mit dem richtigen User.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 30, 2010 at 18:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habt Ihr Server gespeicherte Profile? oder moving Profiles?
Lösche das Profil des Problemusers mal auf dem Server.


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndyHH
AndyHH Apr 30, 2010 at 18:55:33 (UTC)
Goto Top
Das wollte ich eigendlich umgehen, dann wären ja auch alle Mails weg oder irre ich mich da???
Member: NetWolf
NetWolf Apr 30, 2010 at 20:03:38 (UTC)
Goto Top
die Mails liegen auf dem Exchange--Server.

Diese werden jedes mal mit dem Client-PC ausgetauscht.
Das Benutzerprofil (der Domäne) hat nichts mit dem Benutzer im AD bzw. Exchange zu tun.

Ich meine das Profil, dass unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerprofil gespeichert ist.
Bzw. wenn eine Kopie auf dem (normalen) Server liegt, das natürlich auch.

Also als Admin anmelden und beides löschen! (vorher natürlich noch eine Sicherung des Profils machen)


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: AndyHH
AndyHH May 27, 2010 at 11:11:06 (UTC)
Goto Top
Danke hat funktionier

Zitat von @NetWolf:
die Mails liegen auf dem Exchange--Server.

Diese werden jedes mal mit dem Client-PC ausgetauscht.
Das Benutzerprofil (der Domäne) hat nichts mit dem Benutzer im AD bzw. Exchange zu tun.

Ich meine das Profil, dass unter C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzerprofil gespeichert ist.
Bzw. wenn eine Kopie auf dem (normalen) Server liegt, das natürlich auch.

Also als Admin anmelden und beides löschen! (vorher natürlich noch eine Sicherung des Profils machen)


Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)