derlenhart
Goto Top

Wie deaktiviert man umgeleitete Drucker für Remotesitzungen

Wie können Remotedrucker deaktiviert werden für die Anmeldung?

Hallo,

auf dem Printserver werden bei der Anmeldung über Remote einige Drucker "umgeleitet" und andere nicht. Gibt es eine Möglichkeit diese Option zu deaktivieren oder zu aktivieren?

System: Windows 2008 Server

MfG
derLenhart

Content-Key: 141736

Url: https://administrator.de/contentid/141736

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: CondCPP
CondCPP Apr 29, 2010 at 10:41:47 (UTC)
Goto Top
Der Terminalserver zeigt nur Drucker an, für die er auch einen Treiber hat.
Wenn sich also ein Client per Terminalserver anmeldet und einen Drucker hat, für den der Terminalserver keinen Treiber hat, dann wird dieser Drucker nicht mit umgeleitet und ist deshalb in der Terminalserver Session nicht verfügbar.
Member: Diskilla
Diskilla Apr 29, 2010 at 18:08:37 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon. Installier einfach einen Dummy mit dem entsprechenden treiber und lösch den Drucker hinterher wieder. Der Treiber bleibt auf dem System und der Drucker sollte dann korrekt eingebunden werden.
Member: Dani
Dani Apr 29, 2010 at 18:48:18 (UTC)
Goto Top
Hi derLenhart,
im MSTSC-Client gibt es unter Optionen -> Lokale Ressourcen die Möglichkeit ob Drucker verbunden werden sollen oder nicht. Ob es eine GPO dafür gibt, weiß ich nicht.


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Apr 29, 2010 at 19:30:51 (UTC)
Goto Top
In der Terminaldienstekonfiguration kannst du das Drucker-Forwarding komplett deaktivieren.
Member: Diskilla
Diskilla Apr 29, 2010 at 20:24:22 (UTC)
Goto Top
Da Du sagst, dass nur manche nicht eingebunden werden. Ich denke also, dass die Funktion Drucker in die Terminalsitzung einzubinden aktiviert ist und wirklich auf dem Server nur der Treiber fehlt.
Member: CondCPP
CondCPP May 01, 2010 at 15:53:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Diskilla:
Das Problem hatte ich auch schon. Installier einfach einen Dummy mit dem entsprechenden treiber und lösch den Drucker
hinterher wieder. Der Treiber bleibt auf dem System und der Drucker sollte dann korrekt eingebunden werden.

Es ist auch anders möglich:
unter Drucker und Faxgeräte => Datei => Servereigenschaften => Reiter "Treiber"
Dort kann man Treiber hinzufügen oder löschen