piranha771
Goto Top

RDP - Datei von Server auf Laufwerk von Computer extrem langsam

Hallo,

ich greife auf meinen Server2008 R2 ganz normal via RDP zu.
Dabei binde ich meine lokalen Festplatten mit ein.

Kopiere ich nun von der eingebunden Festplatte etwas auf die Server-Festplatte (ganz normal mit dem Explorer), schiebt er das mit 130kbyte/s rüber.
Ist ja auch in Ordnung mehr als 1Mbit upstream habe ich nicht bei meiner DSL-Leitung.

Kopiere ich aber eine Datei vom Server auf die lokale Festplatte bei mir auf dem Heimrechner, zieht er sich die Daten auch nur mit 1Mbit rüber?!
Da der Server 100Mbit verfügt und ich einen Downstream von 16Mbit habe, müsste ich doch deutlich höhere Geschwindigkeiten
als 130kbyte/s vom Server bekommen?

Gibt's irgendwo eine Einschränkung beim Speed im RD-Protokoll? bzw. kann ich das irgendwo ändern?

Wenn nicht: Gibts Alternativen wo ich auch meine Festplatten einbinden kann.
(Da ich einige Batchscripte habe die immer Daten hin und her schieben, muss das über den Explorer-Dateitransfer laufen)


Ich hoffe Jemand von euch hat eine Antwort. Weil so ist das echt ein unzumutbarer Zustand.

Content-Key: 141749

Url: https://administrator.de/contentid/141749

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Apr 29, 2010 at 12:02:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Piranha..

Ich hoffe, ich kann folgen:

Du hast zuhause deinen PC mit ner 16000er Download (weil du 1000er Upload hast)...
Auf deiner Arbeit steht ein Server der mit per SDSL oder ADSL (wichtig zu wissen) und 16000er angeschlossen ist.
Wenn er per ADSL angebunden ist hat er genau dasselbe Problem wie du (1000er Upload), hat er SDSL kann es an vielem liegen, aber RDP ist zuerst einmal verschlüsselt, das kostet ein wenig Rechenkraft. Hat der die gerade nicht frei, hasst du ein kleines Problem.
Dann könnte es aber auch irgendwelche QoS Dienste geben, die das RDP Protokoll begrenzen, oder oder oder....

Gruß

Carsten
Member: Piranha771
Piranha771 Apr 29, 2010 at 12:09:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cardisch:
Hallo Piranha..

Ich hoffe, ich kann folgen:

Du hast zuhause deinen PC mit ner 16000er Download (weil du 1000er Upload hast)...
Auf deiner Arbeit steht ein Server der mit per SDSL oder ADSL (wichtig zu wissen) und 16000er angeschlossen ist.
Wenn er per ADSL angebunden ist hat er genau dasselbe Problem wie du (1000er Upload), hat er SDSL kann es an vielem liegen, aber


Nicht ganz: das ist ein ganz normaler Dedicated mit ->100Mbit<- Anbindung im Rechenzentrum.
Wenn ich jetzt auf dem Server verbunden bin und eine Datei vom Server auf meinen HeimRechner kopiere, dann lade ich sie nicht mit Fullspeed runter, sondern nur mit 1Mbit/s.
Obwohl ich 16000DSL hab.

An der Rechenpower liegts nicht, da steckt ein Core i5 drinne der wärend des kopierens nicht mal zu 2% ausgelastet ist.
Member: cardisch
cardisch Apr 29, 2010 at 13:22:23 (UTC)
Goto Top
Jetzt kann ich mir unter Umständen noch vorstellen, dass die im Rechenzentrum evt. die Bandbreite für den Port 3389 drosseln, da ja per RDP normal nicht soviel Bandbreite benötigt wird.
Da wirst du aber die Jungs und Mädels im ZR fragen müssen....

Carsten
Member: cardisch
cardisch Apr 29, 2010 at 13:31:08 (UTC)
Goto Top
Eines fällt mir noch ein, aber ob es hilft....
Setz doch mal unter Optionen in deinem RDP Client eines "LAN" hinein...

Carsten
Member: Piranha771
Piranha771 Apr 29, 2010 at 15:54:52 (UTC)
Goto Top
Hab ich die ganze Zeit über schon auf LAN eingestellt.

Ich hab irgendwie das Gefühl das das Protokoll einfach nicht schneller kann.


Wie kann ich meine lokalen Festplatten denn noch auf dem Server mounten. (Netzwerkfreigaben gehen ja nicht übers Internet)
Member: cardisch
cardisch Apr 30, 2010 at 06:25:12 (UTC)
Goto Top
Du kannst doch in den RDP_Einstellungen deine Festplatten (Drucker, USB-Sticks...) in die Session mounten...
Die erscheinen dann mit "C auf lokaler-PC"...
Das solte doch reichen, oder ?!

Gruß

Carsten
Member: Piranha771
Piranha771 Apr 30, 2010 at 17:19:36 (UTC)
Goto Top
Genau das hab ich ja gemacht.

Die Festplatten sind über die RDP Session mit eingebunden.


Wie gesagt wenns andere Methoden gibt (kein ActiveDirectory!), bescheid geben.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 02, 2010 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
MOin.
Ich hab irgendwie das Gefühl das das Protokoll einfach nicht schneller kann
Keine Sorge, es kann schneller, wie Du im LAN schnell ausprobieren kannst.
Vielleicht hat es mit den Rückantworten zu tun, dass die Beschränkung von einem MBit greift. Zum Quertest würde ich Ultr@VNC installieren, das kennt auch Dateitransfers und ebenso Verschlüsselung (mit eiunem DSM-Plugin sehr einfach einzurichten).
Member: Piranha771
Piranha771 May 02, 2010 at 14:40:12 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für deine Antwort.

Die Rückantworten können es nicht sein, da bei NetSpeedMonitor lediglich der Downstream auf meinem Rechner bei 130 - 150kbyte/s rumdümpelt. Der Upstream ist dabei auf 6 bis 15kbyte/s.
Zum VNC Test habe ich Teamviewer getestet, das ist auch ein VNC abkömmling mit Verschlüsselung und dort funktioniert die Übertragung mit meinen vollen 16Mbit/s meiner DSL Leitung.

Es muss doch irgendwo eine verflixte Einstellung dafür geben. face-sad
Ich frag mal bei meinem Hoster nach ob er irgendwie auf den RDP Ports drosselt. (was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann).

Achja, es handelt beim Server OS um 2008R2 WebEdition (ich sags nur, - nicht das diese WebEdition dafür verantwortlich ist)