xenome
Goto Top

Ordnernamen auslesen, mit Größe, Datum und Namen in eine mdb als Hyperlink ablegen

Hi,

wie der Titel dieses Threads schon sagt würde ich gerne mittels eines Scriptes Ordner, welche sich auf der gleichen Festplatte befinden auslesen lassen und das Ergebnis mit der Größe der Ordner, dem Änderungsdatum und natürlich dem Namen (als Hyperlink) in eine mdb-Datei ausgeben lassen. Wenn das mit einer Ausgabe in eine mdb-Datei nicht funktioniert wäre auch ein Word-Dokument oder Excel in Ordnung.

Was vielleicht interessant wäre zu wissen, wenn es in Access machbar wäre, ob ich dann innerhalb dieser mdb-Datei SQL-Abfragen über ein Front-End erstellen könnte oder ob diese Abfragen bei jeder aktualisierung der Datei gelöscht werden.

Da ich was Scripting angeht noch ein blutiger Anfänger bin würde ich mich über eine gut detailierte Beschreibung freuen.

Content-Key: 141780

Url: https://administrator.de/contentid/141780

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dtiger
dtiger May 05, 2010 at 14:02:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wie du den Pfad als Link in Access schreibst weiß ich leider auch nicht, aber hier der Quellcode um alle Ordner und deren Unterordner mit Größe und Änderungsdatum auszulesen:

dim liste
set fs = createobject("Scripting.FileSystemObject")
sub Listordner(ordner)
set ordner = fs.getfolder(ordner)
for each unterordner in ordner.subfolders
liste = liste & unterordner.path & " " & unterordner.DateCreated & " " & unterordner.Size & vbcr
Listordner unterordner
next
end sub
ordner ="C:\test"
Listordner ordner
msgbox liste

mfg
dtiger
Member: Xenome
Xenome May 17, 2010 at 09:37:05 (UTC)
Goto Top
Sorry für die späte Antwort. Werde mir das mal heute abend ansehen und Rückmeldung geben.