calimero1
Goto Top

Speichernutzung unter Windows 2008 Server Standard 64-bit als Terminalserver durch 32-bit Anwendungen

Hallo!

Leider habe ich bei google und hier im Forum nichts zu diesem Thema gefunden und möchte mich daher vertrauensvoll an Euch wenden face-smile

Wir haben momentan einen Windows 2003 Server Standard 32-bit (4GB RAM), der als Domänencontroller, Fileserver, Exchangeserver und Terminalserver genutzt wird.
Bisher läuft das alles wunderbar.
Zusätzlich haben wir vor Kurzem einen Oracle-Datenbankserver bekommen der rein für die Datenbank zur Verfügung steht und unter Windows 2008 Server Standard 64-bit (4GB RAM) läuft (nicht R2).

Durch die neue ERP Software die in Kürze starten bei uns starten soll (daher auch der neue Datenbankserver) bekommen wir Performanceprobleme auf dem alten Terminalserver, da die ERP-Sofware ziemlich Speicher frist und die 4GB nicht mehr reichen (haben schon Tests gemacht und ab 6 Usern von insgesamt ca. 12 Usern ist Schluss).

Der Plan wäre nun den Terminalserver von unserem alten 32-bit Server runterzunehmen und auf den neuen 64-bit Server umzuziehen.
Dazu planen wir den neuen 64-bit Server auf 16GB RAM zu erweitern und die entsprechenden Zugriffs-CALs für 2008 Terminaldienste zu kaufen.
Mit Office haben auch keine Probleme, da wir hier noch auf 2003 arbeiten.

Meine eigentlich Frage ist nun, wie die 32-bit Anwendungen die geplanten 16GB RAM auf dem 2008 64-bit Server nutzen.
Wir haben auschließlich 32-bit Anwendungen (Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Access, die neue ERP-Software und ein paar kleine Tools und Programme).
Können diese dann trotz der Ausführung in der 32-bit Emulation des 2008 64-bit Servers auf den größeren Speicher zugreifen oder macht das ganz so überhaupt keine Sinn, da wieder bei 4GB Schluss ist?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Antworten!

Viele Grüße

Calimero1

Content-Key: 141782

Url: https://administrator.de/contentid/141782

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Calimero1
Calimero1 May 04, 2010 at 22:33:43 (UTC)
Goto Top
Keiner eine Idee bzw. Tipps oder Erwahrungswerte?
Bin für jeden Input sehr dankbar!!!