xnx443
Goto Top

MS Dos Batch Programmier Buch gesucht

MS Dos Batch Programmier Buch gesucht

Hallo,

ich suche ein MS Dos Programmier Buch!!
Ich bin erst 14 Jahre,aber interessiere mich sehr willig für die Programmierung und wollte mich Ms Dos anfangen!!
Bei Amazon oder Google habe ich schon nachgesehen aber ich finde nichts!!!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke an alle die mir antworten

Mfg

xNx443

Content-Key: 141785

Url: https://administrator.de/contentid/141785

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent Apr 29, 2010 at 18:10:54 (UTC)
Goto Top
hallo,

früh übt sich ;)

aber, was willst du genau machen ?

eine liste von befehlen, welche es in "dos" gibt bekommst mit mit dem befehl "help"
und ps. dos gibts fast nicht mehr, aber die eingabeaufforderung funktioniert ähnlich ;)

grüße
Member: Biber
Biber Apr 29, 2010 at 18:39:38 (UTC)
Goto Top
Moin xNx443,

ich kann CresCent nur beipflichten... ein DOS-Programmierbuch wirst du weder brauchen noch irgendwo finden.
Heutzutage nennt sich das Ganze hochtrabend nicht mehr "Batch-Programmierung", sondern "Windows Shellskripting".. alter Wein neu geschlaucht sozusagen.

Aber bei diesem Suchbegriff stößt du sehr schnell auch auf einige ähnlich klingende Bücher von "Armin Hanisch" - und von denen wiederum sind ständig einige Probekapitel als PDF und gelegentlich auch ein ganzes eBook legal für lau im Netz.

Unter den ersten 10 heutigen Suchmaschinentreffern unter "Windows Shellskripting Buch" habe ich eben drei Probe-Kapitel zur brauchbaren Eindrucksgewinnung der Qualität gefunden.
z.B. diese 12 Seiten PDF
oder diese Schnupperseiten

--> Nicht zu verwechseln mit den vielen Büchern zu "Powershell-Programmierung" oder "Unix-Shell-Skripting".

Das erstgenannte Hanisch-Buch ist ein anspruchsvolles Fahrschul-Buch, die zweitgenannten eher spezieller ("Welches Navi passt zu meinem Manta?" bzw. "Dragster pimping").

Grüße
Biber
Member: dog
dog Apr 29, 2010 at 19:55:18 (UTC)
Goto Top
ein DOS-Programmierbuch wirst du weder brauchen noch irgendwo finden.

Ich hätte hier noch die Amstrad DOS 5.5 Befehlsreferenz rumliegen face-wink

Übrigens würde ich doch dringen raten, sich gleich mit der Powershell zu befassen, da muss man sich geistig wesentlich weniger verbiegen als bei cmd.
Member: Biber
Biber Apr 29, 2010 at 20:09:33 (UTC)
Goto Top
Andererseits, dog,
Zitat von @dog:
Übrigens würde ich doch dringen raten, sich gleich mit der Powershell zu befassen...
Echten Fahrschulanfängern sollte die Bonus-Features des Navis eher zweitrangig sein...

Grüße
Biber
Member: xNx443
xNx443 Apr 30, 2010 at 11:39:17 (UTC)
Goto Top
Super!

Dnake für die vielen Antworten ich werde gleich mal loslegen

Ich schließe diesen thread mal noch nicht als Gelöst ab falls ich noch fragen habe
Member: xNx443
xNx443 Apr 30, 2010 at 12:35:58 (UTC)
Goto Top
Member: Biber
Biber Jun 14, 2010 at 17:59:37 (UTC)
Goto Top
Moin xNx443,

bin eben eher zufällig über deinen noch "ungelösten" Beitrag gestolpert.

Was ist denn nun rausgekommen?
Ich hoffe, du hast von den drei gefundenden Schmökern nicht ausgerechnet diesen PowerShell-Alphabetisch-sortiert-Schinken bestellt?

Der schneidet ja verheerend ab in den Rezensionen... nicht gerade ein Appetizer...
" Das Buch zielt nicht darauf ab jemanden in das Thema einzuführen,
sondern ist ein kleines Referenz- und Nachschlagewerk für Profis - kurz & knapp."
"...guter Ansatz für Erfahrene..."
...
" Das Buch gibt nur einen kurzen Überblick über die Funktionen der PowerShell.
Ohne Vorkenntnisse bzw. praktischer Erfahrung trägt es nicht zur Erlernung bei."
"Für Anwender gut, für "Ahnungslose" nicht die richtige Wahl. "


Grüße
Biber