karakan87
Goto Top

RAS PPTP VPN mit Lancom 7011 mit XP VPN Client

Hallo alle zusammen, bin schon am verzweifeln, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


Ich möchte mich eine neue Netzwerkverbindung unter Xp anlegen, unswar eine VPN Verbindung. Das ist erstmal auch kein Problem aber dabei soll sich mein XP-Client mit dem Lancom 7011 VPN verbinden. Leider klappt das aber nicht.

Ich hab mit dem Tool Lanconfig über den Assistenten einen EInwahlzugang bereitgestellt (RAS, VPN) aber es will einfach nicht funktionieren. Mein Client kann sich nicht verbinden. Muss ich besondere Einstellungen am Lancom 7011 vornehmen, wenn ja welche.


Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 141825

Url: https://administrator.de/contentid/141825

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: inspiration-is-gone
inspiration-is-gone Apr 30, 2010 at 09:38:03 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn dein Lancom konfiguriert? DHCP, VPN-Protokoll, Passwortverschlüsselung etc. Das muss entsprechend an dem XP Client genauso eingerichtet sein. Und gibt es auf dem Lancom ein Logfile? Was steht da drin?
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:56 (UTC)
Goto Top
Das hast du gelesen:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/0/1f3a4eb3ce2b90aac1256eee0029e2f8?OpenDoc ...
Weitere Infos gibt ggf. das:
VPNs einrichten mit PPTP

Für IPsec als VPN Protokoll findest du eine Breschreibung mit dem freien Shrew Client hier:
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom
Member: Karakan87
Karakan87 Apr 30, 2010 at 10:03:26 (UTC)
Goto Top
@aqui: die Links kenne ich bereits

Qinspiration: Der Lancom ist so eingestellt, dass der Client eine vordefinierte IP-Adresse bekommt. IKE ist 3des md5 IPsec ist AES128 und md5

wo richte ich das beim client ein?
Member: aqui
aqui Apr 30, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:57 (UTC)
Goto Top
Mmmhhh du redest von IKE bei PPTP... ??? Bist du dir ganz sicher was du da machst ??? Scheinbar nicht...sonst würdest du die o.a. Frage wo man das beim (PPTP) Client einrichtet ja gar nicht erst fragen... face-sad
IKE hat mit PPTP VPNs nichts zu tun, denn das ist nur relevant bei IPsec VPNs !!
Du solltest dir wohl erstmal einen Überblick verschaffen über die Eigenarten der unterschiedlichen VPN Protokolle bevor du weitermachst.
Es ist ja wohl klar das man ein IPsec VPN niemals mit einem bordeigenen PPTP Client zum Laufen bringt !!
Du meinst also Äpfel und arbeitest mit Birnen !!! Daraus kann man nur schliessen das du die Links zwar kennst aber wie so oft nicht gelesen hast....
Diesen kennst du vermutlich dann auch schon....
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
Benutze also zum entsprechenden VPN Protokoll was du auf deinem Lancom konfiguriert hast auch den zum Protokoll passenden richtigen Client...dann klappts auch mit dem VPN im Handumdrehen !!