digitech1
Goto Top

Snmp MIB II Filter?

Hallo,

ich beschäftige mich momentan etwas mit SNMP und habe ein Paar kleine Verständnisfragen.

Auf meinem Juniper Router kann ich meine SNMP Communities etc konfigurieren und meine SNMP Server eintragen. Jetzt habe ich eine Frage. Die OIDs sind pro Gerät unterschiedlich und befinden sich auf dem Gerät. Und damit ich nicht immer meine ganzen OIDs durchschauen muss, gibt es MIB Table, die ich bei meinem SNMP Manager einpflegen kann und dann Textbasiert meine Abfragen starten kann und nicht nach OIDs suchen muss, richtig?

Jetzt gibt es auch die Möglichkeit MIB II Filter zu konfigurieren, wo ich zum Beispiel sagen kann: exlude ip adress 192.168.0.0/16. wofür ist das, was bewirkt das? Heisst das, dass der SNMP Manager bzw derjenige der das System abfragt jegliche IP-Adressen die in diesen Bereich fallen nicht abfragen kann bzw sehen kann?

Wikipedia, google, und andere Informationsquellen helfen mir hier leider nicht so recht weiter.

Für Erläuterung wär ich dankbar face-wink

Danke

Content-Key: 141826

Url: https://administrator.de/contentid/141826

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: digitech1
digitech1 Apr 30, 2010 at 13:39:04 (UTC)
Goto Top
Gibt es jemanden der dazu ne Idee hat?
Member: digitech1
digitech1 May 10, 2010 at 08:35:27 (UTC)
Goto Top
Gibt es jemanden der dazu ne Idee hat?