nutellafan
Goto Top

Ide to sata controller, festplatte nicht erkannt

Hallo,
ich habe eine IDE Festplatte und möchte Sie an einen Sata Anschluss anschliessen. Dafür habe ich einen IDE to Sata Adapter.
Problem: die Festplatte wird nicht erkannt, strom fliesst aber durch den Adapter (zumindest LED leuchtet)


Was habe ich schon versucht:

- verkabelung an dem adapter passt. es ist 2x strom (normal an der festplatte und am adapter dran)
- Die Jumper sind auf Master gesetzt. Sonst stecktz nichts im Board. Außerdem habe ich auch schon alle anderen Jumper einstellungen ausprobiert. Auch ganz ohne Jumper
- Es wird auch eine andere IDE Festplatte mit dem Adapter nicht erkannt
- Im BIOS habe ich für den SATA , IDE eingegeben (das gibts so ne einstellung für den sata controller)
- auch wenn ich die festplatten an einen anderen pc (mit einem externen gehäuse und dem adapter schliesse wird sie nicht erkannt.


Meine Folgerung: Der Adapter ist defekt. Allerdings leuchtet die LED am Adapter und eigentlich ist das ja ein einfaches Bauteil.
Was kann ich noch machen?
Danke

Content-Key: 141866

Url: https://administrator.de/contentid/141866

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 30.04.2010 um 22:44:51 Uhr
Goto Top
Also ehrlich, schmeiß doch das alte teil weg. Eine kleine neue SATA Platte kostet doch kaum mehr als so ein adapter und ist viel schneller als die alte Platte und vermutlich größer.
Die IDE wird eh nicht mehr tau frisch sein und Festplatten sind Verschleißteile.

Ach die BIOS Einstellung hat nen kpl. anderen Hintergrund.
Mitglied: nutellafan
nutellafan 30.04.2010 um 23:17:34 Uhr
Goto Top
Danke erstmal. Naja also den Adapter habe ich schon. Ich möchte keine 40€ ausgeben.

Die Platte läuft zuverlässig seit 10 Jahren. Da vertraue ich gerne weiter drauf zumal sie nur als Systemplatte dienen soll.

Kann ich noch etwas anderes probieren oder "muss" es am neu gekauften Adapter liegen?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 01.05.2010 um 08:12:13 Uhr
Goto Top
Also ich weiß nicht ob man das Wort vertauen mit einer 10 Jahre alten Festplatte wirklich gebrauchen darf.
Grad eine Systemplatte sollte schnell sein.

Der Adapter hat doch auch min 20€ gekostet. Versuch ihn zurück zu geben. Grade mit der Tatsache das er anscheinend nicht funktioniert.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 03.05.2010 um 14:46:13 Uhr
Goto Top
IDE zu SATA Adapter haben noch nie gescheit funktioniert und sollten eigendlich garnicht
genutzt werden. Da kann vom schlichten nicht funktionieren bis zum Datencrash alles bei
rum kommen wenn man die im Einsatz hat.
Ein seröser Verkäufer wird dir son Ding auch nicht empfehlen sondern nur als Notlösung
mitgeben wenn du drauf bestehst. Ich hab selbst 1 Jahr in einem PC-Laden gearbeitet und
mein Chef hat mich extra darauf hingewiesen diese Dinge am besten garnicht erst "zu finden"
wenn ein Kunde danach fragen sollte... Und wenn der Chef das sagt mit einem Produkt was
wir auf Lager hatten, dann nicht ohne Grund ;)

Kauf dir eine neue SATA Platte, die kosten nicht die Welt und deine Probleme sind mit Sicherheit
Geschichte.
Abgesehen davon das eine 10 Jahre alte Platte ohnehin demnächst den Geist aufgeben wird.


Mfg.