vbmaxi
Goto Top

Netzwerkinterface Reset !?

Hallo,
ich habe ein riesen Problem. Ich virtualisiere mit Citrix XenServer. Möchte personalisierte Templates erstellen.

Jetzt ist mein Problem, ich habe mir ein eth0 angelegt für das interne Netzwerk, wenn ich diese VM dann aber in ein template verwandle und von dem Template eine Neue VM anlege, sagt er dass er das Netzwerkinterface nicht konfigurieren kann, weil es nicht existent währe. So hab ich ein bisserl überlegt: Na klar... des ding müsste ja jetzt eth1 heißen, weil sie die Mac geändert hat... Geschaut ifconfig -a mist eth1.

Giebt es irgend ne möglichkeit diesen "Zähler" für die interfaces wieder auf 0 zu setzten?

Grüße und ein schönes Wochende
Maxi

Content-Key: 141883

Url: https://administrator.de/contentid/141883

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 May 03, 2010 at 15:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo vbMaxi,

normalerweise findest Du das unter /etc/udev/rules.d. Da sollte es die Datei 70-persistent-net.rules sein.

Gruß,
Martin

EDIT: Schreibfehler korrigiert
Member: vbMaxi
vbMaxi May 03, 2010 at 20:20:18 (UTC)
Goto Top
Hi Martin,
ich danke die 1000 mal für deine Antwort!

einfach ein
cat /dev/null > /etc/udev/rules.d/z25-persistent-net.rules
bevor aus der VM ein Template gemacht wird.

Und schon heißt das Netzwerkinterface in allen Neuen VMs eth0.


Sau geil danke schön!

Grüße
Maxi