stummertraum
Goto Top

hilfe!!! Was kann ich jetzt machen?

MEINE MÖGLICHKEITEN?? und habe ich überhaupt welche?

hallo

ich bräuchte dringend hife, leider sind die arbeiter der berufsberatung
nicht in der lage mir weiter zuhelfen.

ich bin schulabgänger, und habe die schule mit einem durchschnittlichem
hauptschulabschluss verlassen.
Und da es leider auf dem ausbildungsmarkt sehr schlecht aus sieht, für
berufeinsteiger, hatte ich eigentlich an
eine weiter- bzw. ausbildung gedacht um so das berufziel des administrator
zu erreichen.


nun möchte ich fragen, was es für mich für möglichlkeiten gibt...

über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen...


Mit freundlichen Grüßen
Nicole Weichert

Content-Key: 1419

Url: https://administrator.de/contentid/1419

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: stobs
stobs 02.07.2004 um 18:33:25 Uhr
Goto Top
also ich möchte dir die hoffnungen nicht nehmen, aber durchschnittlicher hauptschulabschluß und dann in den it bereich bzw. administrator mmh.nach meiner erfahrung verlangen sie mindestens einen realschulabschluß im it bereich. versuch doch mal ein praktikum zu kriegen damit du siehst was auf dich zukommt und evtl anschließend einen ausbildungsplatz zu bekommen.jetzt gleich mit deinem abschluß sieht es nämlich nicht gut aus für einen ausbildungsplatz.weiterbildung fällt eh flach.
wie gesagt versuch ein praktikum zu machen das kann dir evtl helfen.
gruß stobs
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 04.07.2004 um 09:28:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich denke diese Frage ist etwas zu individuell, um sie hier so einfach so Pauschal beantworten zu können.

Falsch finde ich die Aussage meines Vorposter bezüglich der Weiterbildung. Eine Weiterbildung ist, den entsprechenden Willen vorausgesetzt, IMMER möglich.

Falls dir ein Einstig in die IT-Welt nicht direkt gelingen sollte, dann versuch es doch mal mit verwandten Berufen und gehe erst mal etwas in Richtung Elektronik oder Telekommunikation. Du könntest auch eine Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt Elektronik besuchen.

Aber wie schon von stobs vorgeschlagen, ist ein Praktikum wahrscheinlich nicht schlecht, um mal in die Branche reinzuschnuppern. Lass dich auf jeden Fall von den Leuten nicht entmutigen & viel Glück bei der Berufswahl.

Gruß
Michael
Mitglied: stobs
stobs 04.07.2004 um 10:50:13 Uhr
Goto Top
also entmutigen möchte ich keinesfalls.
ich hab eben nur geschrieben wie es im moment auf dem markt aussieht aussieht und ich denke jeder aus der it branche weiß das.
das mit der beruffachschule ist auch eine gute idee.
gruß stobs
Mitglied: id.scary
id.scary 05.07.2004 um 22:38:43 Uhr
Goto Top
Ich würd auch empfehlen vorab einen Praktikum zu machen.
Es ist wesentlich leichter da wo man Praktikum gemacht hat, einen Ausbildungplatz zu bekommen, als irgendeine andere.
man hat ja schon mal einen Eindruck gemacht und wenn man sich nicht dumm anstellt, sollte das kein Problem darstellen.


good luck...
Mitglied: stummertraum
stummertraum 06.07.2004 um 08:20:07 Uhr
Goto Top
huhu
vielen dank für eure antworten, ich denke auch, ich werde erst mal versuchen,dass ich einen praktikumsplatz finde, und wenn ich diesen nicht finden sollte, dann werde ich wohl versuchen einén platz zu bekommen für die beruffachschule. und werde mich wwirtschaftlich orientieren und dann nebenbei werde ich versuchen, irgendwo in einer firma die mit computer zu tun hat einen job zu bekommen....


liebe grüße
nicole