pascalmeger
Goto Top

DFS funktioniert nicht mehr richtig sobald der 1. DC offline ist.

2x DCs mit Server 2008 x64 SP2 R1.
Sobald DC1 offline ist, funktioniert der Zugriff aufs DFS nicht mehr sauber.

In meiner Domäne gibt es 2DC's. Auf beiden DCs ist DFS installiert und konfiguriert.
DFS Namespace angelegt, beide DCs als Namespaceserver hinzugefügt
Das DFS nutze ich für die Servergespeicherten Profile: \\Domain.local\DFS\Profiles
Funktioniert auch soweit.

Die Replikation scheint auch zu funktionieren, denn auf beiden Servern sind die selben Daten vorhanden.
Schalte ich jetzt den ersten DC aus, dauert es ewig bis die DFS Pfade durchsucht werden können.
Öffne ich also direkt den Pfad \\domain.local\dfs\profiles\user1 dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis ich ein Ergbnis sehe.
Auch der DFS Stamm selber ist mehr unter \\domain.local\ zu sehen.

Wenn ich die DFS Verwaltung auf dem 2. DC öffne, würd mein DFS Stamm als nicht verfügbar angezeigt.
Der Namespace kann nicht abgefragt werden,...

DNS Server ist jeweils der DC selber und secondary der andere DC.


Die Domäne ist Funktionsebene 2008.

Was habe ich falsch gemacht?
Danke!

Content-Key: 141912

Url: https://administrator.de/contentid/141912

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: CaponCapri
CaponCapri Oct 15, 2010 at 21:43:56 (UTC)
Goto Top
Das Du die Freigaben jeweils bei eingeschaltetem Server siehst bedeutet nicht, das die Dateien auf den Servern repliziert sind und damit bei Ausfall des z. B DC1 auch tatsächlich verfügbar sind. Aktiviere und konfiguriere Replikation in der DFS-Konsole. Dann sollte es klappen.