schmidtshauser
Goto Top

Temperaturüberwachung von sieben MS-Servern

Wir haben eine relative kleine Serverlandschaft (MS Win 2003), die meisten davon sind selbst zusammengebaut.

Nun suche ich eine Möglichkeit der Temperaturüberwachung von einem Windows Server 2003 die anderen Server zu überwachen. Dabei habe ich bereits NetXMS, OpManager und PRTG Network Monitor ausprobiert. Nagios scheidet aus, weil ich nicht extra dafür eine VM hochziehen will. Am besten finde ich PRTG, da es für maximal 10 Sensoren als Freeware zu erhalten ist, das würde für mir genau reichen.

Leider sehe ich noch keine Möglichkeit auf die Temperatursensoren der anderen Server zuzugreifen, obwohl WMI und SNMP läuft, bietet keiner der drei Tools die Funktion an. Es werden andere SNMP und WMI Dienste wie Prozessorauslastung, Festplattenauslastung angeboten, aber keine Temperatur.

Ich suche also nach einer Möglichkeit, die Temperatursensoren auf den Rechner auszulesen und dann die Information via WMI, SNMP an den Monitoring Server zu übertragen.

Vielen Dank bereits in Vorfeld.

Content-Key: 141994

Url: https://administrator.de/contentid/141994

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye May 03, 2010 at 13:01:50 (UTC)
Goto Top
Je nach Server-Hersteller hast du noch ein Management-Interface am Server (ILO,RSA, IMM, ...) darüber solltest du die Temperaturen auch rausbekommen.
Etwas mehr Infos zur Hardware wären nicht schlecht.
Gruß
Mad-Eye
Member: RAINERR
RAINERR May 03, 2010 at 13:05:17 (UTC)
Goto Top
Müssen es unbedingt die Plattentemperaturen sein oder würde Dir die Raumtemperatur auch helfen? Ich selber überwache die Funktionalität der Klimaanlage im Serverraum mit einem Temperatursensor zwischen den Servern um dann eingreifen zu können, bevor die Serverplatten zu heiß werden.

Grüße

Rainer
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 03, 2010 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
Mess-PC, also die hier ist ganz gut.

Gruß, Arch Stanton
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 03, 2010 at 13:13:35 (UTC)
Goto Top
@Mad-Eye: Fast alle Server sind Marke selberbau, Everest bzw. SpeedFan können die Temperatursensoren lesen, aber es gibt keine OIDs. Zwei jedoch sind Teil eines Intel Modular System und zeigen auch die Temperaturen an, Spannungen an per Browser an. Aber die Daten würde ich gern abgreifen, bloß wie?

@RAINERR: Festplattentemperatur ist nicht so wichtig, am besten wäre CPU- und Motherboard-Temperatur.
Member: RAINERR
RAINERR May 03, 2010 at 13:19:08 (UTC)
Goto Top
Genau das Gleiche verwenden wir auch. Ist super einfach und komfortabel. Gibt es mit SMS-Funktionalität und der Möglichkeit ein Script auszuführen wenn eine Grenze erreicht wird. Ich lasse mir beim erreichen einer kritischen Temperatur im Serverraum eine SMS schicken und starte dann ein kleines Batch-File für das Herunterfahren. Funktioniert tadellos und kostet keine 150,-€ und benötigt vielleicht 30 Minuten zum einrichten.

Grüße

Rainer
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 03, 2010 at 13:24:32 (UTC)
Goto Top
@ Arch-Stanton , RAINERR: Da brauche ich aber noch zusätzliche Temperatursensoren die ich an die COM, LPT Schnittstelle anschließe?
Aber eigentlich sind die Temperatursensoren in den Servern bereits vorhanden, müssen aber nur ausgelesen und weitergeleitet werden ...
u
Member: RAINERR
RAINERR May 03, 2010 at 13:38:11 (UTC)
Goto Top
Geht auch mit USB-Adapter. Ich finde es halt sehr vorteilhaft, da Du nicht mit verschiedenen Protokollen und Sensoren an verschiedenen Servern zurecht kommen musst. Man kann das System auch noch schön ausbauen, z.B. Rauch- und oder Brandmelder, Einbruchs- bzw. Bewegungsmelder. Das alles für kleines Geld.

Grüße

Rainer
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 03, 2010 at 13:44:11 (UTC)
Goto Top
@ RAINERR: Danke! Von der Idee her, ist es das Einfachste.
Member: schmidtshauser
schmidtshauser May 03, 2010 at 15:53:14 (UTC)
Goto Top
P.S. Es gibt allerdings auch noch eine Alternative.

Mit dem Programm http://www.webtemp.org/ werden die Temperaturen aufgezeichnet und als Grafik im Minutentakt (per ftp) an einen Server übertragen. Dort hab ich dann die Grafiken der einzelnen Server auf einer Webpage zusammengefasst. Sieht sehr schön aus und man spart das Geld für die Temperatursensoren! Allerdings benötigt Webtemp Speedfan zum auslesen der Temperaturen und ggf. Everest zur Zuordnung der Werte.