mathe92
Goto Top

Linux Distro Firewall

Moin erstma,
Ich bin auf der Suche nach einer Linux Distro. Die als Router und Firewall fungiert. Sie soll ebenfalls einen Contentfilter enthalten. Sie soll automatisch ohne das man einen Proxy benutzen muss das Internet nach bestimmen Stichwörtern filtern.
Es sollen zum beispiel warez porn .. usw seiten gesperrt werden und seiten die zum Beispiel in einer Blacklist stehn.

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb

Content-Key: 142020

Url: https://administrator.de/contentid/142020

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 03, 2010 at 17:36:05 (UTC)
Goto Top
Hi

äh einfach einen Squid ????????

Anleitungen gibt es genug !!

Mfg Nemesis
Member: mathe92
mathe92 May 03, 2010 at 17:40:19 (UTC)
Goto Top
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 03, 2010 at 17:42:46 (UTC)
Goto Top
Mann kann den Squid auch ohne Zwangsproxy verwenden !!! bzw. jeden Proxy Thema transparent /nontransparent !!!

Aber kannst dir http://www.fli4l.de/ anschauen

oder mal hier schauen!!!
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_router_or_firewall_distributions
Mitglied: 51705
51705 May 03, 2010 at 18:44:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über ein Webinterface steuerbar.

Hallo,

was wäre denn der Unterschied zwischen einem Contentfilter und einem Proxy in deinem Sinn?

Grüße, Steffen

Contentfilter: http://de.wikipedia.org/wiki/Contentfilter
Proxy: http://de.wikipedia.org/wiki/Proxy_(Rechnernetz)
Member: mrtux
mrtux May 03, 2010 at 20:54:46 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @mathe92:
Squid ist doch ein Proxy. Ich wollt ein System ohne Proxy haben wenn es geht und am besten über
ein Webinterface steuerbar.

Wie wäre es mit PfSense (Router/Firewall samt installiertem Squid-Paket)? ...Und alles ist per Webinterface konfigurierbar...Ach ich vergass, Du wolltest ja keinen Proxy.... :-P

mrtux
Member: Froschkrieger
Froschkrieger May 04, 2010 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG
Member: mathe92
mathe92 May 04, 2010 at 11:14:43 (UTC)
Goto Top
Danke für die Aufklärung. Für mich war ein Proxy immer etwas was man im Browser eintragen musster. Wenn das so geht wie oben beschrieben bin ich sehr zufrieden.

Vielen vielen Dank an alle

Mit freundlichen Grüßen
Mattheus Erb
Member: Hyperlord
Hyperlord May 05, 2010 at 19:42:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Froschkrieger:
Hi,

guck dir mal die Software Appliance des Astaro ASG an (www.astaro.com). Um den (transparenten) Proxy kommst du aber auch da nicht
herum ;) Ach ja, die Vollversion ist nur für Privatanwender kostenlos!

Gruß MG

... aber mit Userbeschränkung ;) Glaube 25, oder 80, ... SOHO


Kostenloses und mit schönem GUI:
- IPFire.org
- IPCop.org (sehr ähnlich)

Gruß,