fasse
Goto Top

Windows 2003 Terminal Server in Windows 2000 Domäne

folgendes Szenario soll realisiert werden.

Eine Windows 2000 Active Directory soll um einen Windows 2003 Terminalserver erweitert werden.
Der Win 2k3 Terminalserver ist bereits installiert, Terminaldienste und Lizenzserver ebenfalls installiert und aktiviert.
Nun hab ich ein Problem in der AD, da es ja in der AD der 2000er Domäne keine Benutzergruppe "Remotedesktopbenutzer" gibt,
kann ich natürlich auch keinem Benutzer jener Gruppe zuordnen. Gibt es dafür eine Lösung? Kann ich die Gruppe manuell hinzufügen?
Muß sonst noch etwas beachten?
Ach ja der Terminalserver soll möglichst kein DC sein.

P.S.: Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.

Vielleicht hat jemand einen Tip.

MFG

Content-Key: 142028

Url: https://administrator.de/contentid/142028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 03.05.2010 um 23:03:06 Uhr
Goto Top
Am WTS gibts die lokale Gruppe. Dieser Gruppe eine eine Domänengruppe der die passenden Benutzer angehören hinzufügen.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 03.05.2010 um 23:48:14 Uhr
Goto Top
Hi. Gestatte ein Kommentar:
Ich weiß Win2k Server ist nicht mehr das neuste aber es erfüllt nach wie vor seine Aufgabe.
Wenn die Aufgabe auch darin besteht, Daten und Ressourcen sicher zugänglich zu machen, dann solltest Du umdenken. Win2k erhält in wenigen Monaten keine Updates mehr, bereits vor einigen Monaten hat MS eine Patchentwicklung verweigert, da die "architekturellen Gegebenheiten" zu große Schwierigkeiten bei der Entwicklung gemacht hätten. Klartext: win2k ist sicherheitstechnisch bereits jetzt abgesägt. Ein DC gehört aber gut gesichert und eine Migration auf 2008 ist ein Kinderspiel.
Zum eigentlichen Problem schließe ich mich Andreas an.
Mitglied: Fasse
Fasse 04.05.2010 um 08:34:16 Uhr
Goto Top
Danke erst einmal für die Tipps.

Hab ich jetzt so verstanden, dass ich auf dem DC eine neue Gruppe names TS_User anlegen kann, die wiederum Mitglied der lokalen Gruppe Remotedesktopbenutzer auf dem WTS ist. Dann kann ich Benutzer der AD der Gruppe TS_User hinzufügen und es sollte funzen?
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 04.05.2010 um 08:55:58 Uhr
Goto Top
So funktioniert das in der Regel mit Gruppen und so .. Ja...