goldi
Goto Top

Fragen zum Sichern und Wiederhestellen

Bandsicherung zurückspielen

Hallo Spezialisten,

ich habe die partitionierten Platten (D:,E:...) auf meinen Windows 2000 Rechner mit dem bordeigenen Sicherungsprogramm auf 4mm Bänder gesichert. Auch das zurückspielen einzelner Dateien auf dieser Sicherung funktionierte.
Jetzt ist aber mein Problem, dass ich frühere Sicherungen von einer alten Installation nicht zurückspielen kann, weil die Media-Informationen auf dem Rechner nach einer Neuinstallation nicht vorhanden sind. Sind die Informationen, was alles auf dem Band gesichert ist, auch mit auf der Sicherung und wie kann ich diese wiederherstellen?
Kann ich die Media-Info in irgendeiner anderen Weise (zB auf Diskette) sichern, damit ich nach einem Plattenausfall sie Sicherungsbänder zurückspielen kann?
Möglicherweise sitze ich vor dem Bildschirm und sehe vor lauter Bäumen keinen Wald mehr.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Danke im Voraus

Rainer

Content-Key: 14206

Url: https://administrator.de/contentid/14206

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Aug 16, 2005 at 12:53:47 (UTC)
Goto Top
Hallo

Normaler Weise werden die Daten auf mit auf dem Band gesichert, da sonst eine
Wiederherstellung nicht möglich wäre. Bedenke Datensicherungen werden ja auch zum
Schutz der Daten in dezentraler Art gelagert, d.h. in Fremdfirmen, Schließfächern...
Wenn nun der Serverraum abfackelt, und neue Hardware gekauft wurde, hast du ja nichts
anderes mehr als die Bänder. Was bringt dir denn dann ein Nichtgespeichertes Inhalts-
Verzeichnis auf einer Diskette, und welches Band gehört dazu? Schließlich können die ja
auch verwechselt werden. Zum wiederherstellen benötigst du also ein passendes LW +
das Band + die Software + ein Rechner mit genügend Platz.

In deinem Fall hört sich das eher danach an, als hätte das Band den Geist aufgegeben.

Mir ist nicht bekannt das es noch einen alternativen Speicherort gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Metzger
Member: Chrissy
Chrissy Aug 19, 2005 at 08:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal so dahingestellt....

der Ablauf einer Rücksicherung auf einem neuen (leeren) BS läuft im allgemeinen so ab das,

1. das Band Initialisiert werden muß (Media Daten einlesen)
2. das Band Katalogisiert wird (Bandinhalt auslesen)
3. die Wiederherstellung gestartet wird

MfG
Christian
Member: goldi
goldi Sep 23, 2005 at 07:37:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.

Das Brett vor meinem Kopf ist weg. Ich hatte immer in der Toolbar usw. nach einer Möglichkeit gesucht, den Inhalt eines Sicherungsbandes zu lesen. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass nach dem Laden eines Bandes "Importieren"
erscheint und beim Doppelklick auf das angebotene Band das Verzeichnis gelesen wird.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 27, 2005 at 15:03:35 (UTC)
Goto Top
face-smile so kann es einem gehen face-smile