helge000
Goto Top

Windows Vista - Festplatte voll

Vista64 Client mit ständig voll laufender Festplatte?

Ich habe dieses Problem schon einmal vor langer Zeit an einem Visa-Client beobachtet, habe es da durch schlichtes dumpfes vergrößern der Partition gelöst - das geht hier eben nicht.

- Vista64 Business SP2 mit allen Hotfixes
- Nod32 drauf; auch up to Date, Scan ist durchgelaufen.
- Systemplatte mit 139GB absoluter Kapazität
- Davon finde ich auch ca. 32GB in verwendeten Dateien
- Aber: 10MB frei???!!
--- Fazit: Irgendwo liegen 100GB rum.

Frage: Wo ist der Rest?

Und ja, ich habe alle folgenden Sachen gemacht: Im Explorer hidden files anzeigen lassen. Shaddowcopys sind verifiziert aus. Pagefile ist 800MB. Wo ist der Rest? Hatte früher mal die Vermutung, dass bei lokal zwischengespeicherten Profilen im AD der Platz reserviert wird. Hier ist aber keine Domäne, damit keine Profile und das lokale caching ist bei allen Shares am Server ausgeschaltet
Habe vor zwei Tagen das Pagefile schon runtergesetzt, da gabs mal kurz 10GB freien Platz - nun ist er wieder weg.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende... und dachte vorm brute force (resinstall) suche ich mal nach der Lösung.

Danke an alle schon mal,
Helge

Content-Key: 142120

Url: https://administrator.de/contentid/142120

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 04, 2010 at 18:01:13 (UTC)
Goto Top
google mal nach foldersize das programm durchsucht die platte und listet dir auf wie groß die einzelnen ordner sind, mit admin rechten ausführen sonst kommt das programm nicht in alle systemordner
Member: jumilla
jumilla May 04, 2010 at 18:01:54 (UTC)
Goto Top
Vielleicht gibts noch ne große hiberfil vom Ruhezustand, oder der Platz für die Systemwiederherstellung ist riesig, oder der Papierkorp ist nicht ausgeleert, oder die Partition geht nicht über die ganze Platte. Wenn ich rausfinden will, was die großen Speicherfresser sind nehm ich immer WinDirStat. Da seh ich die waren Monster gleich grafisch.
Member: helge000
helge000 May 04, 2010 at 18:14:46 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke erstmal für die fixen Antworten.

ich habe ja sowas schon. DirectorySize heißt meins - tut auch das was es soll. Und der findet ja eben nur 32GB oder so (läuft auch mit admin-Rechten und ich habe mir mal Leserechte auf ein paar Ordner wie System Volume Information gegeben). Es gibt kein Hybernate-File, das habe ich ausgeschaltet. Das größte Dir ist bei nur noch das vom Windsows SideBySide (winsxs) mit 15GB. Aber da will ich lieber mal nicht manuell Hand anlegen, ist ganz schnell mal alles hin.

Wie gesagt, Shaddow Copies sind aus. Irgendwo sind da 100GB im Nirvana... selbst wenn es irgendeine Shaddow Copy ist, sollte die nicht größer als 10% des LW sein (also ca. 15GB)

Ratlos,
Helge
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 04, 2010 at 18:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi.
Wenn Du mit "läuft auch mit Adminrechten" wirklich meinst, Du hast es elevated gestartet und nicht bloß von einem Adminkonto aus, dann muss Dein tool alles sehen oder das Dateisystem hat einen Hau (oder ein rootkit ist am Werk). Versuch doch noch ein anderes Tool: treesize, jdiskreport.
Member: CresCent
CresCent May 04, 2010 at 18:32:45 (UTC)
Goto Top
hallo,

hast schon mal stumpf die datenträgerbereinigung durchlaufen lassen ?

grüße
Member: AdmWomby
AdmWomby May 05, 2010 at 04:05:27 (UTC)
Goto Top
moin,
hast du warscheinlich schon probiert nur noch nicht geschrieben, denke ich.
nimm doch einfach mal knopix und schau damit auf deine ntfs-partition, startet ohne gefahr für deine vista-installation rein von cd und hat viele nützliche tools drauf. auch virensucher. aber dafür muß eine internetverbindung ( router mit dhcp) verfügbar sein.

viel erfolg und lass uns wissen was es nun wirklich war.
gruß

http://knopper.net/knoppix-mirrors/
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 05, 2010 at 10:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bekanntes Windows Problem. Lass mal Scandisk laufen mit der Fehler automatisch
reparieren Option aktiv. Nach dem Reboot des Rechners läuft das dann vor dem
Bootvorgang.
Danach solltest du wieder deinen Space frei haben.

Windows spinnt manchmal beim löschen von Files und markiert diese nur als gelöscht,
dann stimmen die Einträge in der MFT nicht mehr und Windows bekommt den Speicher
nicht mehr frei bevor man das nicht behebt.

Mfg.
Member: helge000
helge000 May 05, 2010 at 12:47:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Phalanx82:
Hallo,

bekanntes Windows Problem. Lass mal Scandisk laufen mit der Fehler automatisch
reparieren Option aktiv. Nach dem Reboot des Rechners läuft das dann vor dem
Bootvorgang.
Danach solltest du wieder deinen Space frei haben.

Windows spinnt manchmal beim löschen von Files und markiert diese nur als gelöscht,
dann stimmen die Einträge in der MFT nicht mehr und Windows bekommt den Speicher
nicht mehr frei bevor man das nicht behebt.

Mfg.

Danke, probiere ich gleich mal aus! Da scheint es sowieso ein Problem zu geben - eben bemerkt, dass das chkdsk schon im Taskplaner steht! Ich poste dann mal gleich das Ergebniss...
Member: helge000
helge000 May 05, 2010 at 16:55:09 (UTC)
Goto Top
So,

also hat mir ca. 400 MB gebracht die Nummer. Bleiben nur noch 99,5 GB.... face-smile