hofjoh
Goto Top

Lüftersteuerung bei Hp DL 380 G3 mit Windows 2000 server

Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Server und habe seit kurzem einen Hp Proliant DL 380 G3 mit Windows 2000 Server.

Das Betriebssystem habe ich mit der HP Smartstart-CD installiert, aber ich bekomme die Lüfter nicht runtergeregelt. Sie laufen nach dem Einschalten auf vollen Touren und regeln sich auch nicht automatisch herunter.
Ich weiß, daß es ein Server ist und die Lüfter "etwas" lauter sind als bei einem normalem PC, aber das was mein Server da macht grenzt an Lärmbelästigung.
An der Hardware habe ich nichts gemacht, außer 3 zusätzliche Hdd´s reingeschoben. Im Bios habe ich auch schon gesucht, aber nichts gefunden.

Vielleicht kann mir irgendjemand helfen.

Danke an alle schon mal,
Johannes

Content-Key: 142121

Url: https://administrator.de/contentid/142121

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: CresCent
CresCent May 04, 2010 at 18:30:16 (UTC)
Goto Top
hallo,

es ist ein server und server sind laut. wenn ich die tür zu unserem server raum offen lass hört man unsere nas 4 büros weiter noch surren ;)

grüße

ps. serverhardware ist auf dauerbetrieb ausgelegt und daher wird hier gekühlt was das zeug hält, damit diese durchhält ;)
Member: hofjoh
hofjoh May 04, 2010 at 18:40:31 (UTC)
Goto Top
Das mag ja sein, aber wie laut wird er erst dann, wenn er unter Last ist?
Der Server wird wohl eine Regelung haben, damit er sich dem Betrieb anpassen kann. Es macht ja keinen Sinn, wenn die Lüfter immer auf Volllast laufen.
Member: AdmWomby
AdmWomby May 04, 2010 at 18:58:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
drei stellen sind zu kontrolieren.
1. CMOS gibt es eine Stelle der Lüftersteuerung
Standard ist Performance umstellen auf Auto oder Silent
2. Lüfter selber
leider sind nicht immer geregelte verbaut ( drei Adern)
3. Netzteil und.backplane
dort sind nie bei der Serie geregelte Lüfter verbaut
also unterm strich alles schwierig im nachhinein

gruß
Member: Kaltom
Kaltom May 04, 2010 at 19:16:09 (UTC)
Goto Top
Abend!

Schau mal in den Server rein, da siehst du auf jedem Lüfter eine Status-LED, wenn eins Rot ist, drehen die anderen automatisch schneller.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, die "aktuelle" Firmware von HP zu installieren.
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang ...

Viel Erfolg!