laster
Goto Top

VPN zwischen 3Com-Firewalls

IPSec Site-2-Site VPN mit 2 3Com-Firewalls (ältere Modelle)

Hallo,

ich will für Testzwecke zwei Netzwerke mit einem VPN-Tunnel verbinden.
Dafür nutze ich zwei 3Com-Firewalls, die wir noch nicht entsorgt haben face-smile
Firewall 1 (LAN A): 3CR16110-9x :: 3Com® SuperStack® 3 Firewall
Firewall 2 (LAN B): 3CR870-9x :: 3Com® OfficeConnect® VPN Firewall

Die WAN-Ports beider FW's befinden sich in unserem Gastnetzwerk. Die LAN-Ports sind im jeweiligem Test-Netz und funktionieren wie gewünscht (LAN OK, Zugriff auf Gastnetz und darüber ins Internet OK).

LAN-A --- Firewall 1 --- Gastnetzwerk --- Firewall 2 --- LAN B

Leider finde ich keine Anleitung mehr, was auf beiden Geräten eingestellt werden muss (bei Gerät 2 gibt es z.B. keine Eistellungen für IKE-Phase 2...).
Ich denke aber, dass es gehen müsste.
Also, falls jemand zwischen beiden Geräten schon mal einen VPN-Tunnel erstellt hatte und noch weiss wie das geht - bin für jeden Hinweis dankbar!

vG
LS

Content-Key: 142126

Url: https://administrator.de/contentid/142126

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: AdmWomby
AdmWomby May 05, 2010 at 04:22:06 (UTC)
Goto Top
moin,
warum in die ferne schweifen den das gute liegt so nah.
http://www.3com.com/swd/jsp/user/result.jsp?selected=2&sort=effdt&a ...
http://www.3com.com/swd/jsp/user/result.jsp?selected=2&sort=effdt&a ...

kleiner tip, nicht erst in allen userforen dieser welt posten, vieleicht erst mal beim hersteller schauen.
ist nicht böse gemeint, aber als ich mal kurz gesucht hatte waren eben deine post´s von den foren die ersten ergebnisse.
vieleicht hilft es dir in der zukunft, die site von 3com ist recht gut gepflegt.

viel erfolg bei deinem projekt, leider kann ich dir nicht wirklich helfen, da ich 3com als router nicht leiden kann. switche ok.
gruss
Member: laster
laster May 14, 2010 at 06:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo AdmWomby,

die Links helfen nicht wirklich, weil es kein Dokument gibt, welches meine Lösung beschreibt.
Mittlerweile habe ich statt der kleinen 3Com OfficeConnect VPN Firewall (FW2) eine SonicWALL TZ150 eingesetzt, bei der kann ich auch die Parameter für IKE-Phase 2 einstellen - und es geht.

vG
LS