aziege
Goto Top

Edge Transport Server - Exchange 2010 Betriebssystem?

Hallo zusammen face-smile

ich habe nur eine kleine Frage:

Wir sind gerade dabei, Exchange 2010 zu testen und planen den Umstieg. Nun kommt die Frage auf, welches Betriebssystem der Edge Transport Server nun benötigt. Habe leider so nichts im Internet gefunden, was Hard- und Softwarevoraussetzungen betrifft.


Vielen Dank schon mal

Gruß
der André

Content-Key: 142170

Url: https://administrator.de/contentid/142170

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: mucnaumann
mucnaumann May 05, 2010 at 09:43:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

erfahrungsgemäß läufts nur mit Windows Server face-wink
Im Ernst: Server 2008 x64 ist klar, der Rest hängt von Eurer Nutzung ab.

- wieviele Emails gehen bei euch rein/raus
- wollt Ihr ForeFront Security
- oder wollt ihr die "Antispam-Agents" auf dem Edge ausführen?

Normalerweise würde ich sagen der Server sollte genauso dimensioniert sein
wie ein standalone HubTransport. Solltet ihr die o.g. Features nutzen wollen, mehr
Speicher bereitstellen (so ~2GB für die Agents).
Dazu kommen die Platten für die Transportlogs, je nach Mailflow auch hier
wie die Hubs konfigurieren.
Member: aziege
aziege May 05, 2010 at 09:59:39 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Jahaa Windows Server ist klar face-smile

Hatte allerdings gehofft, dass Edge Transport Server auch ruhig ein 2003er sein kann...

Grundsätzlich haben wir um die 75 Postfächer und planen den Umstieg von Scalix zu Exchange. Und da durch den dann vorzunehmenden MX-Eintrag der Spamschutz des bisherigen Providers wegfällt, soll dies nun ein EdgeTransport in einer DMZ ein wenig übernehmen. Naja und da im Moment durch Virtualisierung und dann Wegfall des Linuxservers ein paar ältere Server ausgemustert werden, wäre es sehr schön gewesen, ein älteres 32bit System zu nehmen.

Danke

Gruß
der André
Member: jhinrichs
jhinrichs May 05, 2010 at 10:08:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn es nur um Spam- und Virenschutz geht, was spricht dagegen, ein Mailgateway - entweder als fertige Appliance oder als (Linux-)Softwarelösung, die auch auf älterer Hardware läuft - einzrichten?
Außerdem kann ich den Zusammenhang zwischen dem Wechsel von Scalix zu Exchange und MX-Record nicht ganz erkennen....
Wir hatten zuvor auch Scalix, mit vorgeschaltetem Mailgateway, und nutzen jetzt Exchange (2003). Die einzige Änderung am Gateway war das Routing der Mails an den neuen Mailserver, die Spam- und Virenschutzfunktionalität verblieb beim Gateway.
Grüße
Member: mucnaumann
mucnaumann May 05, 2010 at 10:09:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

also 32bit geht gar nicht. Aber ihr könntet virtualisieren. Das sollte bei 75MBX kein Problem sein.
Wird auch supported, wenn ihr euch an diese Liste haltet:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/aa996719.aspx

mfg
Thomas
Member: xhennex
xhennex May 05, 2010 at 10:13:09 (UTC)
Goto Top
Hier noch eine kleine BS-Hilfe:

http://www.msxfaq.net/basics/matrix.htm

Dann müsste es nur noch mit der HW klappen....

DerHendric
Member: aziege
aziege May 05, 2010 at 10:44:14 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

@jhinrichs: Zusammenhang Scalix zu Exchange und MX Record: naja im Moment liegt der Spamschutz bei unserem Provider...wenn der nun die Mails direkt weiterleitet an uns, dann findet bei Ihm doch eigentlich auch keine Spamfilterung mehr statt (Ist erstmal eine Vermutung, wie ich zugeben muss)...die liegt dann doch in unserer Hand...naja und dafür fehlt eben das Gateway...
Member: aziege
aziege May 05, 2010 at 10:47:45 (UTC)
Goto Top
Achja...und wie habt Ihr denn den Export der Mailboxes von Scalix zu Exchange hinbekommen??? suche schon verzweifelt ein ordentliches Tool...pst Dateien export und import funktioniert ja nicht sooo gut...interne Mailboxuser behalten irgendwie ihre Scalix Adresse...Ist zwar ein anderes Thema, aber wenn hier schonmal jemand ist face-smile
Member: aziege
aziege May 05, 2010 at 10:53:25 (UTC)
Goto Top
@mucnaumann: schade, dass Exchange auf 64bit laufen muss war klar, aber hätt ja sein können, dass der Edge auch auf 32bit läuft. Der Exchange wird übrigens auch virtualisiert...wird eine spannende Geschichte face-smile
Member: jhinrichs
jhinrichs May 05, 2010 at 11:00:56 (UTC)
Goto Top
Wir haben es stumpf per PST-Export/Import über Outlook gemacht, muss ich zugeben - das ging aber einschließlich Kalender, Kontakten, Aufgaben etc. problemlos. Öffentliche Ordner mussten allerdings neu angelegt werden. Eine umfängliche Forensuche bei Scalix und sonstigen erbrachte kein vernünftiges Tool dafür. Ist aber auch schon 2 Jahre her, also vielleicht gibt es inzwischen etwas.
Viel Erfolg..... face-wink