francox
Goto Top

Wie kann ich bei Mac das PGP implementieren?

Hallo zusammen!

Ich habe vor bei 2 Mac-Notebooks das PGP zum laufen zu bringen.

Ich schaffe dies aber leider nicht face-sad
Bin nach der Anleitung von hier nachgegangen:

http://fiatlux.zeitform.info/anleitungen/pgp_macosx.html

In Windows ging es recht fix. Aber dadurch, dass ich noch nie mit Mac gearbeitet habe, fehlt mir auch so ein wenig das Background-Wissen.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Hilfestellung anbieten kann mit welchen Programmen usw...

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Franco

Content-Key: 142178

Url: https://administrator.de/contentid/142178

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 05, 2010 at 10:06:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Franco,
gurgeln hilft fast immer, das ksnnst du doch auch selber, oder nicht?
Gleich der erste Eintrag sieht nicht schlecht aus.

Gruß
LotPings
Member: Francox
Francox May 05, 2010 at 10:28:49 (UTC)
Goto Top
hi LotPings,

klar kann ich googeln face-smile
aber der link verweist mich auf genau die seite, die ich oben auch gepostet habe.
das problem ist leider, dass es nicht funktioniert face-sad
mag sein dass das problem zwischen den schultern ist, aber ich tue mich da leider echt schwer, das müsst ihr mir verzeihen.
habe an sowas gedacht, wie ne auflistung aller programme die wichtig sind und dann die schritte was mit welchem programm zu machen ist.
auf der seite oben bekomme ich eine auflistung verschiendenster programme. da ist es schwer das richtige zu finden.
Schon beim exportieren der pub- und sec-schlüssel sieht mein geladenes programm anders aus und ich kann nur den pub-schlüssel exportieren.
deshalb wende ich mich hier her face-smile
Member: 5t8d1e
5t8d1e May 05, 2010 at 10:30:13 (UTC)
Goto Top
ahoi lotpings

nimm doch mal das i aus den link face-wink
gurgel googel oder suchmaschine deiner wahl nutzen


meine 2eurocents

torsten
Member: Francox
Francox May 05, 2010 at 10:46:45 (UTC)
Goto Top
hatte gemerkt dass ein fehler im link war, trotzdem danke.
aber wie gesagt, die seite welche LotPings meint, hatte ich oben schon gepostet. und da hab ich ja das problem face-sad
Mitglied: 77559
77559 May 05, 2010 at 10:49:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Franco,

sorry für den verunglückten Link, habe auch nícht gesehen, das du den gleichen schon hast.
Ich habe derzeit keinen Zugriff auf einen MAC und kann so leider nicht im Detail helfen.
Diesen Link der leider auch eine ältere Version behandelt, kennst du schon?

Gruß
LotPings
Member: dog
dog May 05, 2010 at 21:20:50 (UTC)
Goto Top
http://macgpg.sourceforge.net/
http://enigmail.mozdev.org/home/index.php (Thunderbird)
http://www.sente.ch/software/GPGMail/English.lproj/GPGMail.html (Apple Mail)

Oder du benutzt S/MIME was jeder Mail-Client von Haus aus kann...
Member: Francox
Francox May 06, 2010 at 10:14:59 (UTC)
Goto Top
danke für eure antworten!

die seiten sind auch eigentlich gut, aber es geht nicht wirklich hervor, welche programme ich für das i-mail brauche um die pgp-geschichte zum laufen zu bekommen.

habe einige sachen installiert wie in der anleitung, aber in i-mail ist die erweiterung von pgp nicht zu sehen, selbst nach dem neustart nicht.
sorry für die leute mit mac-wissen. ich als micro-doof-user tu mich da aber echt schwer face-sad
wie bereits gesagt, die verschlüsselung soll auf i-mail laufen.
Member: Francox
Francox May 06, 2010 at 13:06:26 (UTC)
Goto Top
also... ich habe einen schlüssel via TERMINAL erstellt.
das problem ist, dass ich den "priv-key" nicht aus dem schlüsselbund exportieren kann.
lediglich der öffentliche schlüssel lässt sich exportieren.
bin ich da auf nem holzweg? will nämlich den privaten schlüssel in der "schlüsselbundverwaltung" unter "schlüssel" importieren.
so müsste es doch klappen, oder?
Member: Francox
Francox May 10, 2010 at 08:41:13 (UTC)
Goto Top
hat keiner mehr eine problemlösung bzw vorschlag, tip?
Member: CaponCapri
CaponCapri May 13, 2010 at 17:23:23 (UTC)
Goto Top
Wir haben hier Macs im Einsatz und PGP. Vorab ein paar Fragen? Welches OS X nutzt Du (10.6 ??) und mit welchem Mail-Client willst Du arbeiten (Entourage X, 2004, 2008), Apples Mail, etc. ???