gumjack85
Goto Top

Programme und Funktionen als Administrator aufrufen (runas.exe)

Windows Server 2003 Domäne
Windows 7 Client

Ich möchte mit dem Windows 7 Client als Domänennutzer auf "Programme und Funktionen" zugreifen. Als normaler Nutzer funktioniert das nicht. Logisch, habe ich ja auch mit Gruppenrichtlinien (Benutzereinstellungen) deaktiviert.

Aus diesem Grund habe ich mir mit runas.exe eine Verknüpfung erstellt die die cmd.exe als Administrator startet. Im CMD Fenster versuche ich nun die appwiz.cpl zu starten. Das entsprechende Fenster wird auch geöffnet. Allerdings steht dann im Fenster "Die Option 'Programme und Funktionen' wurde durch den Systemadministrator deaktiviert.".

Habt Ihr ne Lösung wie ich die appwiz.cpl auch als Standardnutzer. Unter Benutzung von runas.exe oder ähnlichem an "Programme und Funktionen" herankomme? Ich möchte mich halt nicht immer ab und anmelden und natürlich auch nicht immer als Administrator arbeiten.

Hoffe ihr habt da ne gute Idee.

Gruß
GumJack85

43e97303fbb0eb935723209f465a135d

Content-Key: 142213

Url: https://administrator.de/contentid/142213

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
goscho May 05, 2010 at 19:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo GumJack85,
kann es sein, dass du UAC (User Account Control - Benutzerkontensteuerung) deaktiviert oder zu schwach eingestellt hast?

Ich habe nämlich hier eine identische Domäne und bei jedem eingeschränktem User ploppt automatisch der UAC-Prompt auf, wenn ein Systemprogramm erweiterte Rechte benötigt.

Schau bitte mal hier rein:
http://www.faq-o-matic.net/2009/06/25/kompromisse-zwischen-sicherheit-u ...