koluschkib
Goto Top

Kopieren von dateien per VBS

Hey Admins face-smile

hab folgendes problem:

ich soll ein vbs script schreiben, was ordner anlegt falls sie nicht existieren und in diesen ordner dateien kopieren
hab schon folgendes zusammen

dim fs, a, f1

a = inputbox("Gebe den Namen des Ordners an!")  
set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set f1 = fs.GetFile("c:\a.txt")  

if fs.folderexists ("d:\"& a) Then  
msgbox "Der Ordner Existiert bereits, wie wollen sie weiter vorgehen?"  

else
fs.createfolder("d:\" & a)  
f1.Copy "d:\" & a  
msgbox "Der Ordner wurde angelegt und Dateien kopiert!"  

End If

das dumme ist dass ich immer die fehlermeldung kriege, zugriff verweitert, hab im netz etliche ergebnisse gefunden, aber bei allen kriege ich immer syntax fehler.
oder befehle sind nicht bekannt
hab bereits versucht mit

f1.CopyFile
f1.FileCopy
hab mit True versucht
usw.

aber es hilft alles nichts.
die msgbox ausgaben, bitte erstmal ausseracht lassen
die zu kopierende datei exisitiert, also daran kann es nicht liegen.
irgendwo muss also n dreher sein, denn ich mal wieder selbst nicht erkennen

hoffe einer von euch kann mir helfen

gruß

koluschkiB

Content-Key: 142224

Url: https://administrator.de/contentid/142224

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: bastla
bastla May 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:00 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Wenn das Ziel ein Ordner sein soll, musst Du das auch entsprechend deutlich machen:
f1.Copy "d:\" & a & "\"
Und übrigens: Den von hier gegebenen Rat hinsichtlich "script56.chm" (oder auch "script56de.chm") hast Du doch sicher schon befolgt ...

Grüße
bastla
Member: koluschkiB
koluschkiB May 06, 2010 at 07:29:15 (UTC)
Goto Top
morgen bastla,

danke für denn tipp face-smile
es hat funktioniert, natürlich habe ich dort auch rein geschaut. hab mir die datei schon lange ausm netz gezoggen, aber manchmal wird man einfach nicht schlau draus. wie zb in diesem copy fall. das blöde ist, dass überall es ander steht und am ende geht irgendwie nichts davon.
sehe jetzt erst, dass du auch das "\" in denn quellcode gesetzt hast, daran habe ich gar nicht gedacht, aber danke nochmal

gruß

koluschki
Member: koluschkiB
koluschkiB May 06, 2010 at 08:03:00 (UTC)
Goto Top
ich hätte mal ne frage nach einer möglich, die sich auf dieses ganz script bezieht.
und zwar soll ich mehrere möglichkeiten dort einbauen.

ist es möglich eine art checkbox dort zu schreiben, die 4 Buttons hat?

1.Button = Abbrechen
2.Button = Ordner nicht erstellen, aber die Datei in den bestehenden Ordner kopiern
3.Button = Bestehenden Ordner umbenennen und sprung im script zu der stelle wo der ordner mit der inputboxeingabe denn ordner erstellt
4.Button = Vorhandenen Ordner löschen und sprung zur Inputboxeingabe

im gesamten sollen 5 möglichkeiten sein, wobei ja eine schon erledigt ist, da wenn der ordner nicht existiert er einfach erstellt wird.
vielleicht hast du mal nen tipp für mich oder evtl ein bsp wie es in etwa aussehen könnte
für weiter hilfen bin ich dankbar

gruß

koluschki