der-andreas
Goto Top

SQL Abfrage Firebird iqsl per csv speichern

Habe eine Firebirddatenbank, die ich mithilfe des isql-tools anspreche. Nun möchte ich gerne eine Datei schreiben, die eine Abfrage ausführt und als *.csv speichert.

Hallo Zusammen.

wie im Vorwort erklärt habe ich folgende Situation:

Eine Firebird Datenbank auf Suse10-Rechner, die ich mit dem isql tool (habe bis jetzt einfach in der Konsole folgendes eingegeben) öffne und Abfrage:

cd..
cd..
cd..
cd opt/firebird/bin
./isql
connect localhost:pfad/pfad/database.gdb user xx password yy;

Daraufhin gehts per sql weiter

sql> SELECT a.SPALTE1, a.SPALTE2, a.SPALTE3, b.SPALTE2, a.SPALTE4, c.SPALTE9 FROM TABELLE1 a INNER JOIN TABELLE2 b ON a.SPALTE1 = b.SPALTE1 INNER JOIN TABELLE3 c ON a.SPALTE1 = c.SPALTE1;

Nun erhalte ich meine Abfrage in der Konsole ausgegeben. Ich würde Sie jedoch gerne als *.csv speichern.

Habe es bereits mit Select Into From versucht, bekomme dann aber ein:

Statement failed, SQLCODE = -104

Dynamic SQL Error
-Token unknown -Line 1 Char.
-INTO

Ziel ist, eine Datei (Batch oder Shellsript oder so) zu haben, die ich ausführen kann, welche nach dem ausführen eine CSV-Datei mit den Daten aus der Abfrage gespeichert hat. Habe dir Suche bereits angestrengt, komme aber nciht wirklich weiter. Kann einer helfen.

P.S: bin blutiger Batch/Shell-Anfänger.

Vorab besten Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 142277

Url: https://administrator.de/contentid/142277

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: it-frosch
it-frosch May 14, 2010 at 06:08:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

für Firebird Datenbanken gibt es ein ein wunderschönes freies Programm zu Administration.
Du findest es unter http://www.flamerobin.org. (Es gibt Versionen für WIN, Linux und MAC)

Damit kannst du neben dem Abspeichern deiner Abfragen, es hat übrigens auch eine Historie, die Abfrage ergebnisse als CSV, als HTML oder
gleich über die Zwischenablage in deine Tabellenkalkulation kopieren.

Damit kannst du die Konsole für die Zukunft liegen lassen. face-wink