bibo112
Goto Top

Upload Datum auf Homepage von Bildern?

Urheberrecht von Bildern auf Homepage

Hallo allerseits,

mein Bekannter hat das Problem das auf seiner Firmen Seite Bilder drauf waren die Urheberrechtlich geschütz waren. Da seine Homepage von einem privaten bekannten seinerseits aus erstellt wurde und dieser sich beim verarbeiten einiger Bilder aus dem Internet nicht die Urheberrechte der Bilder beachtet hat, ist mein Bekannter nun zu Schadensersatzzahlung aufgefordert worden. Nun meine Frage, ist es möglich das upload Datum der besagten Bilder herauszufinden?

Das ganze ist mit Typo3 erstellt worden. Die Zugangsdaten für den Typo3 Access liegen vor, nur (noch nicht) die Login Daten für den FTP / Webserver.
Die rückt der ersteller noch nicht raus, wir sind aber am Ball.

Bin für Eure Hilfe schon mal im vorraus sehr Dankbar.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Sollten hier noch Fragen offen sein, bitte reinposten.

Beste Grüße Bibo

Content-Key: 142310

Url: https://administrator.de/contentid/142310

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 06, 2010 at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
wenn du nur am typo3-login kommst dann wird das wohl nicht gehen (wenn das nicht direkt angezeigt wird). Ansonsten wäre nen DB-Login intressant - ich vermute mal auch Typo3 wird das Upload-Datum jedes Bildes speichern.

Ist allerdings die Frage ob dich das weiterbringt - das hängt von dem Vertrag ab den die gemacht haben. Und ich vermute mal da ist keiner - und ich denke mal dann wird auch dein Bekannter (als Firmeninhaber) nicht um eine Mitschuld umzukommen. Denn er hat die Sorgfaltspflicht verletzt - er hat sich nicht vergewissert das keiner Rechte an den Bildern hat...
Member: bibo112
bibo112 May 06, 2010 at 13:24:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz,

danke für die schnelle Antwort, genau das wollte ich wissen - besten Dank dafür.

Gruß Bibo