cosmeee
Goto Top

VPN-Eintrag verschwindet nachträglich bei Netzwerkverbindung

Hallo an alle,

habe ein Problem mit dem Macbook einer Mitarbeiterin von einem unseren Kunden.
Da ich mich mit dem Apple-Betriebsystem nicht auskenne, bräuchte ich ein bischen Hilfe.

Das Geräte soll als Telearbeitsplatz eingerichtet werden, bei dem über eine pptp-VPN auf den
Server 2008R2 zugegriffen werden soll. Das ganze funktioniert auch ohne Probleme und sie kann
alles machen, was sie soll.

Allerdings ist es so, dass nach einem Neustart und mit dem darauf folgenden Verbinden des lokalen
WLAN-Netzes der Eintrag für die VPN aus den Netzwerkeinstellungen verschwindet.
Ich kann die Konfiguration wieder anlegen, bis zum Neustart und wiederverbinden.
Und bis zum Wiederverbinden ist der Eintrag auch da.

Irgendwelche Idee?

Grüße cosmeee

Content-Key: 142321

Url: https://administrator.de/contentid/142321

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: jschatz
jschatz May 06, 2010 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Schaut nach einen defekten Benutzerprofil aus versuch mal einen anderen Laptop einzu binden ins VPN. Bin mir ziemlich sicher das es bei einen anderen funktioniert. Sag doch bescheit wennst es Brobiert hast.
Member: aqui
aqui May 06, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:01 (UTC)
Goto Top
Oder...ggf. Problem gleicher IP Netze:
VPNs einrichten mit PPTP
bzw.
VPNs einrichten mit PPTP
Member: cosmeee
cosmeee May 06, 2010 at 20:36:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wäre natürlich eine Möglichkeit. Wobei es mich dann wundern würde,
dass auch nach einem Neustart die Verbindung noch angezeigt wird, und erst
nachträglich verschwindet.

EIn anderes Macbook habe ich leider nicht zur Verfügung.
Eventuell kann man ein zusätzliche Benutzerprofil zum Testen einrichten.

Die Verbindung funktioniert nach dem Neueinrichten ja und zwei Windows-Maschinen
in dem gleiche Büro haben keinerlei Probleme

Die IP-Netze sind unterschiedlich.

Grüße cosmeee