43964
Goto Top

Mails an Kundennummern senden, wo externe Adresse hinterlegen?

Hallo Forum,

ich möchte gerne den Nutzern die Möglichkeit bieten, eine Mail aus Outlook direkt an die Kunden zu schicken.
Anstelle der Email-Adresse möchte ich aber nur die Eingabe der Kundennummer ermöglichen.
Beispiel: Statt "info@kunde-mueller.de" soll genügen "12345" einzugeben.

Was muss ich hierfür tun?

- Exchange 2003
- Outlook 2003
- Kunden befinden sich natürlich nicht in der Domäne, sondern habe externe Mailadressen.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 142364

Url: https://administrator.de/contentid/142364

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r May 07, 2010 at 06:48:37 (UTC)
Goto Top
Möglichkeit 1:
Die Kontakte werden entsprechend in jedem Outlook angelegt. Dazu könntest du bspw. ein Excelsheet erzeugen, dass jeder User importiert. Funktioniert ist aber unkomfortabel. Wartung und Pflege sind recht aufwändig.

Möglichkeit 2:
Die Kontakte werden in einem öffentlichen Ordner angelegt und jedem Outlook gesagt, dass es Kontakte auch in diesem öO suchen soll. Schon etwas konfortabler was die Pflege angeht.

Möglichkeit 3:
Die Kontakte werden am Exchange als Kontakte angelegt und in der globalen Adressliste angezeigt. Damit reduziert sich der Aufwand beim und für den Benutzer quasi auf Null. Er hat einfach den Nutzen davon und nur ihr in der IT habt die Arbeit. Jede Änderung steht jedem Nutzer zwangsweise sofort zur Verfügung.
Mitglied: 43964
43964 May 07, 2010 at 07:06:26 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Ich würde mich gerne für Möglichkeit 3 entscheiden.
Ich möchte das für die Mitarbeiter so komfortabel wie möglich einrichten, und nur eine zentrale Stelle pflegen wo ich dann auch ein Auge drauf haben kann.

Ich habe gestern schon einmal die Möglichkeit der Kontakte in unserer Domäne ausprobiert. Leider funktioniert das aber nicht face-sad
Als Alias habe ich (zum Testen) 1234 eingetragen, als Mail-Adresse eine private von mir, also: SMTP:name@googlemail.de

Wenn ich nun in Outlook eine Mail schreibe und im "An"-Feld 1234 eingebe, findet Outlook hierzu nichts.
Member: manuel-r
manuel-r May 07, 2010 at 07:24:37 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir an der Stelle nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Ich habe aber keinen e2k3 mehr, weshalb ich dir nicht genau sagen kann, was du wo einstellen musst. In meinem e2k8 hab ich lediglich Kontakte angelegt und die externe Mailadresse angegeben. Das war's; der Kontakt war augenblicklich in der globalen Adressliste verfügbar.
Hast du schon lmal probiert die globale Adressliste am Client neu zu laden? Das passiert bei Clients, die im Cachemode sind nämlich nur 1x alle 24 Stunden: Extras > Sende/Empfangen > Adressbuch downloaden
Mitglied: 43964
43964 May 07, 2010 at 07:50:05 (UTC)
Goto Top
Danke!
Ich werde mal einige Nummern einpflegen und testen face-smile
Mitglied: 43964
43964 May 07, 2010 at 08:14:44 (UTC)
Goto Top
Ich nochmal:

Macht es Sinn, hierfür eine neue Organisationseinheit "Kunden" anzulegen, um die Übersichtlichkeit der Domäne zu erhalten?
Oder funktioniert dann das gobale Adress in Outlook nicht mehr?

Sorry...für diese Geschichte fehlt mir die Erfahrung...
Danke für die Hilfe!
Member: manuel-r
manuel-r May 07, 2010 at 08:34:03 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn, hierfür eine neue Organisationseinheit "Kunden" anzulegen

In meinen Augen macht das sogar sehr viel Sinn. Dem gA düfte das nichts ausmachen; normale User sind i.d.R. ja auch in verschiedenen OUs untergebracht.
Mitglied: 43964
43964 May 11, 2010 at 11:04:26 (UTC)
Goto Top
Hat funktioniert! Besten Dank!! face-smile