43964
May 07, 2010
4652
7
0
Mails an Kundennummern senden, wo externe Adresse hinterlegen?
Hallo Forum,
ich möchte gerne den Nutzern die Möglichkeit bieten, eine Mail aus Outlook direkt an die Kunden zu schicken.
Anstelle der Email-Adresse möchte ich aber nur die Eingabe der Kundennummer ermöglichen.
Beispiel: Statt "info@kunde-mueller.de" soll genügen "12345" einzugeben.
Was muss ich hierfür tun?
- Exchange 2003
- Outlook 2003
- Kunden befinden sich natürlich nicht in der Domäne, sondern habe externe Mailadressen.
Vielen Dank
ich möchte gerne den Nutzern die Möglichkeit bieten, eine Mail aus Outlook direkt an die Kunden zu schicken.
Anstelle der Email-Adresse möchte ich aber nur die Eingabe der Kundennummer ermöglichen.
Beispiel: Statt "info@kunde-mueller.de" soll genügen "12345" einzugeben.
Was muss ich hierfür tun?
- Exchange 2003
- Outlook 2003
- Kunden befinden sich natürlich nicht in der Domäne, sondern habe externe Mailadressen.
Vielen Dank
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 142364
Url: https://administrator.de/contentid/142364
Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock
7 Comments
Latest comment
Möglichkeit 1:
Die Kontakte werden entsprechend in jedem Outlook angelegt. Dazu könntest du bspw. ein Excelsheet erzeugen, dass jeder User importiert. Funktioniert ist aber unkomfortabel. Wartung und Pflege sind recht aufwändig.
Möglichkeit 2:
Die Kontakte werden in einem öffentlichen Ordner angelegt und jedem Outlook gesagt, dass es Kontakte auch in diesem öO suchen soll. Schon etwas konfortabler was die Pflege angeht.
Möglichkeit 3:
Die Kontakte werden am Exchange als Kontakte angelegt und in der globalen Adressliste angezeigt. Damit reduziert sich der Aufwand beim und für den Benutzer quasi auf Null. Er hat einfach den Nutzen davon und nur ihr in der IT habt die Arbeit. Jede Änderung steht jedem Nutzer zwangsweise sofort zur Verfügung.
Die Kontakte werden entsprechend in jedem Outlook angelegt. Dazu könntest du bspw. ein Excelsheet erzeugen, dass jeder User importiert. Funktioniert ist aber unkomfortabel. Wartung und Pflege sind recht aufwändig.
Möglichkeit 2:
Die Kontakte werden in einem öffentlichen Ordner angelegt und jedem Outlook gesagt, dass es Kontakte auch in diesem öO suchen soll. Schon etwas konfortabler was die Pflege angeht.
Möglichkeit 3:
Die Kontakte werden am Exchange als Kontakte angelegt und in der globalen Adressliste angezeigt. Damit reduziert sich der Aufwand beim und für den Benutzer quasi auf Null. Er hat einfach den Nutzen davon und nur ihr in der IT habt die Arbeit. Jede Änderung steht jedem Nutzer zwangsweise sofort zur Verfügung.
Ich kann dir an der Stelle nur sagen, dass es bei mir funktioniert. Ich habe aber keinen e2k3 mehr, weshalb ich dir nicht genau sagen kann, was du wo einstellen musst. In meinem e2k8 hab ich lediglich Kontakte angelegt und die externe Mailadresse angegeben. Das war's; der Kontakt war augenblicklich in der globalen Adressliste verfügbar.
Hast du schon lmal probiert die globale Adressliste am Client neu zu laden? Das passiert bei Clients, die im Cachemode sind nämlich nur 1x alle 24 Stunden: Extras > Sende/Empfangen > Adressbuch downloaden
Hast du schon lmal probiert die globale Adressliste am Client neu zu laden? Das passiert bei Clients, die im Cachemode sind nämlich nur 1x alle 24 Stunden: Extras > Sende/Empfangen > Adressbuch downloaden