roth-de
Goto Top

Windows server 2008 in vorhandene Netzwerkstruktur einbinden

Hallo,
ich habe ein Problem mit welchem ich mich an euch wenden möchte.
Ich habe eine bestehende Netzstruktur mit 10 Rechnern in einer Arbeitsgruppe, welche über einen Switch an einen Router an das Internet angebunden sind. Dies funktioniert alles Problemlos.

Jetzt möchte ich einen Win Server 2008 hinzufügen um alle Rechner in einer Domäne unterzubringen und diese dann zentral zu verwalten.
Wo würdet ihr den Server hinsetzen um alle Funktionen nutzen zu können (u.a. Fileserver)?

1. Der Server ist wie alle anderen Rechner am Switch angeschlossen. Der Server ist bei den Rechnern als Standart Gateway eingetragen. Der Router als DNS Server. --> Der gesamte Netzverkehr der Rechner läuft über den Switch.

2. Alle Rechner sind über den Switch an den Server angeschlossen. Die zweite Netzwerkkarte des Servers ist an den Router angeschlossen. --> Der gesamte Netzverkehr läuft über den Server.

Welche Struktur würdet ihr bevorzugen bzw. welche funktioniert so nicht... Zählt bitte mal vor und Nachteile auf, die mir bei meiner Entscheidung helfen.

Vielen Dank
Roth-de

Content-Key: 142374

Url: https://administrator.de/contentid/142374

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: FishersFritz
FishersFritz May 07, 2010 at 09:14:33 (UTC)
Goto Top
Ich würde keine der beiden Lösungen verwenden, sondern diese Alternative:

Alle Rechner inkl. Server sind an den Switch angeschlossen.

- Der Server fungiert in jedem Fall als DNS-Server (damit die Clients das Active Directory finden). Die DNS-Anfragen vom Server leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.

- Bei allen Rechnern inkl. Server trägst Du den Router als Standardgateway und den Server als DNS-Server ein.

Ich gehe davon aus, dass Du einen NAT-Router einsetzt, der von Haus aus erst mal keine Verbindungen von außen ins interne Netz zulässt und somit sicher genug ist. Außerdem würde ich nicht gerade meinen Domaincontroller noch als Router einsetzen.

Empfehle Dir, Dich zu der Thematik noch etwas durchzugoogeln.
Member: Roth-de
Roth-de May 07, 2010 at 09:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Lösung die du beschrieben hast, ist ähnlich wie meine erste, nur das der Server als DNS Server geschaltet ist, anstatt der Router.

Was meinst du hiermit genau? Also die funktion dessen ist mir klar, aber wie soll ich das realisieren?

Zitat von @FishersFritz:
Die DNS-Anfragen vom Server
leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser May 07, 2010 at 09:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Roth-de:


Was meinst du hiermit genau? Also die funktion dessen ist mir klar, aber wie soll ich das realisieren?

> Zitat von @FishersFritz:
Die DNS-Anfragen vom Server
> leitest Du ans Standardgateway (in diesem Fall der Router) weiter.


Einfach den Router als Forwarder ins DNS des Windows Servers eintragen.

Schwarze Grüße,
Tom
Member: FishersFritz
FishersFritz May 07, 2010 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Einfach den Router als Forwarder ins DNS des Windows Servers eintragen.

Hätte ich nicht besser sagen können.
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser May 07, 2010 at 11:01:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FishersFritz:

Hätte ich nicht besser sagen können.

Was soll mir das sagen? Verstanden oder nicht?

Schwarze Grüße,
Tom
Member: FishersFritz
FishersFritz May 07, 2010 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sonnenscheinhasser:

Was soll mir das sagen? Verstanden oder nicht?

Das sollte Dir eigentlich gar nichts sagen, da es eine Zustimmung zu Deinem Beitrag war, die an @Roth-de gerichtet war.

MfG

FishersFritz
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser May 07, 2010 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
Argh, sorry. Du warst ja gar nicht der Threadopener.
*HandvordieStirnklatsch*

Schwarze Grüße,
Tom
Member: Roth-de
Roth-de May 16, 2010 at 16:47:46 (UTC)
Goto Top
Bischen spät, aber danke AN EUCH für die Lösung