knightmare
Goto Top

Kann man den Dateinamen beim drucken unterdrücken?

Wir haben bei uns folgendes Problem, wir nutzen Kopierer mit Druckfunktion auf unseren Etagen.
Bei diesen Kopierer kann jeder direkt am Gerät, bzw per Webinterface die Druckprotokolle einsehen.
In den Druckprotokollen steht dann ordentlich: Domänenbenutzer - Dateiname Dokument - Datum Uhrzeit.

Problem dabei ist natürlich der Dateiname, da könnte ja zB auch stehen "fristlose Kündigung Mitarbeiter XYZ.doc" was natürlich dem Buschfunk in
der Firma zugute käme. Am Kopierer selber sind die Protokolle nicht sperrbar, daher die Frage ob man nicht innerhalb des Druckertreibers, oder Spoolers
die Übermittlung des Dateinamen unterdrücken kann.

Schon mal danke für Jede Hilfe.

mfg.

Frederik

Content-Key: 142392

Url: https://administrator.de/contentid/142392

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: matsahm
matsahm May 07, 2010 at 11:53:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sinnvoll währen ein paar mehr Infos. Was für ein Kopierer? Welches Betriebssyste? Etc...


Gruß
Mathias Sahm
Member: 5t8d1e
5t8d1e May 07, 2010 at 12:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke nicht, ausser Datei in sinnlosen Namen umbenennen und dann drucken.
So und wenn du uns jetzt noch verrätst, was das für ein Kopierer ist, kannst du evtl. auch Tipps bekommen, wie man denn Adminaccount nen Passwort verpaßt und so evtl. das ganze Logfile für Ottonormalverbraucher sperrt.


Grüße Torsten
Member: Midivirus
Midivirus May 07, 2010 at 12:57:48 (UTC)
Goto Top
wartem wir erstmal auf die Anfrage von matsahm ab =)
Member: Knightmare
Knightmare May 10, 2010 at 06:05:49 (UTC)
Goto Top
Alle vier eingesetzten Maschinen sind Toshiba Kopierer eStudio 353, 2320c, 255 u. 232.
Betriebssysteme auf den Clients XP Prof. und neue Maschinen werden mit Windows 7 Enterprise installiert.
Serverseitig läuft Server 2003 R2.
Mit dem Toshiba Support wurde schon einiges diskutiert, wir haben auch schon neue Platten mit einer anderen Firmware drin, wo zumindest ein Teil
der Protokolle ausgeblendet wird, aber eben nicht alles.
Da von Toshiba nix mehr kommt, war halt meine Idee , ob man irgendwie Windows beibringen kann dem Dateinamen beim drucken nicht mit zu senden.
Member: Knightmare
Knightmare May 10, 2010 at 06:07:42 (UTC)
Goto Top
Theoretisch ´ne Lösung, aber bring das mal allen Mitarbeitern bei. Die meisten sind halt reine Anwender, da sind Dateiname und Ordner schon heftige Fremdwörter.
Member: matsahm
matsahm May 10, 2010 at 11:53:07 (UTC)
Goto Top
Ideen meinerseits:

- Wenn es nur um Word und Excel geht, sollte man es beheben können, indem man ein VBA-Skript schreibt welches per Tastenkürzel den Text in ein neues Dokument einfügt, es druckt und danach wieder ohne zu speichern beendet.

- Anderen Kopierer verwenden

- anderen / universellen Treiber verwenden

- An sicherheitsrelevanten Stellen lokale "blöde" Drucker hinstellen

- Absichtlich Sachen mit dem Dateinamen Kündigung XYZ drucken, damit keiner diese Infos mehr für voll nimmt.


Gruß
Mathias Sahm
Member: Knightmare
Knightmare May 10, 2010 at 12:28:01 (UTC)
Goto Top
Das mit den VBA hört sich nach ner Möglichkeit an, mal schauen.

Anderer Kopierer geht leider nicht, allerdings wenn in 5-6 Jahren die Leasing Verträge auslaufen werden wir mit Sicherheit genauer auf datenschutzrechtliche Belange achten.

Universaltreiber hatten wir auch schon versucht, der übermittelt den Namen aber genauso.

Drucke spammen macht dann denke ich auch keinen Sinn, werden wir dann wohl er den Weg nehmen unsere Leute darauf zu impfen möglichst unverfängliche Dateinamen zu nutzen.

Auf jeden Fall danke für die Anregungen, falls noch jemand eine andere Idee hat immer her damit.
Member: Knightmare
Knightmare May 10, 2010 at 12:31:48 (UTC)
Goto Top
Die Adminaccounts auf den Kopierern haben natürlich Kennwörter, leider greifen die nur für die Abteilungscodes und Maschineneinstellungen.
Die Protokolle sind einfach offen. Was mich allerdings auch gewundert hat, dass ein Weltkonzern wie Toshiba nix mit Datenschutz am Hut hat.
Produzieren wahrscheinlich nur für Amerika, da gibts Datenschutz ja fast nicht face-smile