koluschkib
Goto Top

Frage zu vbCancel in vbs

hallo admins,

hab ne frage zu vbOkCancel in vbs

jeder kennt es, das man in eine smgbox definierte buttons mit eintragen kann.
soweit so gut alles,

bsp.

...
'Wenn Antwort Ok, dann Quellverzeichnis Neueingabe  
if Yantwort = vbOK Then
x = inputbox("Geben Sie das Quellverzeichniss an! bsp. c:\bla")  
elseif Yantwort = vbCancel Then "?????"  
End If

jetzt möchte ich aber, dass wenn jemand auf denn button Cancel/ Abbrechen klickt, das ganze script beendet wird und mir nicht ne fehlermeldung raushaut
hab schon einiges versucht, mit

exit
unload
unload()
usw.

aber es brachte aber keinen erfolg

hoffe einer von euch hat ne lösung für mich

gruß

koluschki

Content-Key: 142398

Url: https://administrator.de/contentid/142398

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 77559
77559 May 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschki,

ich hab dir zur vbs Syntax hier einen Tip gegeben, Bastla hat dich auch schon einmal daran erinnert.
Fragen die du problemlos durch Eigenleistung klären kannst, solltest du nicht hier stellen,
falls du bei komplexeren Themen in Zukunft Hilfe brauchst.

Wir sind hier immer hilfsbereit aber lassen uns ungern als Nachschlagewerk missbrauchen.

Gruß
LotPings

PS wscript.quit hast wohl noch nicht gefunden
Member: koluschkiB
koluschkiB May 07, 2010 at 11:20:34 (UTC)
Goto Top
hey

ja das script center wurde schon zu raten gezogen, sogra dauerhaft offen face-wink, alles probiert was dort steht, hilft aber alles nichts. man finden nicht mal irgendwas zu msgbox/ messagebox/ message-box/message box/
krige die meldung kein thema gefunden
hab verschieden zu kriterien versucht, vbcancel, close script, end script, exit script usw. aber nada kriege nur blödsinn bei raus. kommt mir vor als würde dieses service center nicht wirklich ins detail gehen und nicht auf alle fragen ne antwort haben, was ja schon bisschen dumm ist...


gruß

koluschki
Member: koluschkiB
koluschkiB May 07, 2010 at 11:34:48 (UTC)
Goto Top
problem gelöst

...
Then Wscript.Quit

ganz einfach ^^
Member: koluschkiB
koluschkiB May 07, 2010 at 11:35:56 (UTC)
Goto Top
PS wscript.quit hast wohl noch nicht gefunden

das stand eben aber noch nicht da!
Member: koluschkiB
koluschkiB May 07, 2010 at 11:38:20 (UTC)
Goto Top
mal ne andere frage,

den befehl habe ich ja in der msgbox rein gefrickelt face-smile
ist es möglich das auch in der inputbox zu machen?
wenn man gleich dort abbrechen klickt, kommt man momentan zum nächsten schritt und nicht zum ende des ganzen
habs auf die selbe art versucht, aber kriege die meldung "Anweisung erwartet"...

gruß

koluschki
Member: bastla
bastla May 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:02 (UTC)
Goto Top
Hallo koluschkiB!

Nicht, dass wir Dir nicht gerne beim Nachdenken zusehen würden face-wink, aber: Könntest Du vielleicht doch versuchen, die Möglichkeiten der "script56.chm" (von der Du ja anderen Orts bekundest hast, sie bereits "aus dem Netz gezoggen" zu haben) vorweg auszuschöpfen und erst, wenn das Umsetzen des Gelesenen in (einer Reihe von) selbst durchgeführten Versuchen (zB hinsichtlich des Rückgabewertes einer "InputBox()"-Funktion) denn gar nicht klappen sollte, eine entsprechende Frage hier zu platzieren?

Grüße
bastla
Member: regedit19
regedit19 May 07, 2010 at 15:39:25 (UTC)
Goto Top
Ich weis nicht, ob es das ist wonach du suchst:

if msgbox ("TEXT",vbYesNoCancel + vbQuestion,"TEXT") = vbYes then
set objshell = CreateObject("Wscript.shell")
objshell.run "dein befehl, den der Computer ausführen soll"
else
end if