bollerbirne
Goto Top

Thinstation mit Openvpn funktioniert nicht

Zum Einsatz kommt Thinstation-2.2.2d. Gebootet wird von CF-Karte. thinstation.conf.user wird problemlos eingelesen.

Hallo liebe Linuxfreunde,

ich beiße mir schon seit ein paar Tagen die Zähne an Thinstation aus. Mit stehen Windows XP Embedded als auch Thinstation Clients zur Verfügung. Vor ein paar Tagen habe ich auf einem XP-Emb. openvpn eingerichtet und war von den Möglichkeiten sofort begeistert (Aussenstellenanbindung etc.) Voller Freude habe ich im Thinstation Paket auch ein openvpn Client gefunden. Also aktiviert, config angepasst und build eingegeben. Aber Pustekuchen face-sad Ich bin den Standartweg gegangen und habe mir aus /conf/openvpn.conf.sample folgendes rauskopiert und in die thinstation.conf.buildtime (oder in thinstation.conf.user) eingetragen:
# Thinstation config:
OPENVPN_SERVER="123.123.123.123"  
OPENVPN_PORT="1195"  
OPENVPN_PROTO="udp"  

# OpenVPN server config:
dev tap
server 10.8.0.0 255.255.255.0
push "route 192.168.17.0 255.255.255.0"  
keepalive 10 60
# dh /etc/openvpn/dh.pem
#pkcs12 /etc/openvpn/server.p12
#persist-tun
# persist-key
#keysize 256
# comp-lzo
#verb 3

Leider bekomme ich folgende Fehlermeldungen (egal in welcher config ich die Einträge mache):
/etc/rc0.d/S05network: /etc/thinstation.user: 337: dev: not found
/etc/rc0.d/S05network: /etc/thinstation.user: 338: server: not found
/etc/rc0.d/S05network: /etc/thinstation.user: 339: push: not found
/etc/rc0.d/S05network: /etc/thinstation.user: 340: keepalive: not found

ich denke das ich einen Denkfehler habe. Alle Configs sind ja nach dem Motto Variable=Wert aufgebaut. Nur bei dev, server, push ... nicht. Darf ich diese Werte nicht einfach so ausklammern? Muss ich sie evtl. mit in eine andere Zeile schreiben?

Was mich noch stutzig gemacht hat. Die /etc/init.d/openvpn war die einzige Datei die nicht ausführbar war sodass ich beim booten anfangs 'permission denied' Meldungen hatte. Das hatte ich bis ich vor dem 'build' die '/packages/openvpn/etc/init.d/openvpn' ausführbar gemacht habe. Ob das richtig ist weiß ich allerdings auch nicht?

Benutzt hier jemand Thinstation mit openvpn und kann mir einen Denkanstoß geben?

Viele Grüße, der langsam verzweifelnde Henne

Content-Key: 142444

Url: https://administrator.de/contentid/142444

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock