windeye
Goto Top

Ist es sinnvoll Homeverzeichnisse von einer Filiale, die über DSL mit dem Hauptsitz verbunden ist, auf einem Server in der Zentrale mit anzulegen?

Danke schon für eure Hilfe.

Hallo,

ich würde gerne aus eurer Erfahrung wissen, ob es sinnvoll ist, dass ich die Homeverzeichnisse von einer Fiilale auch in der Zentrale anlegen kann.
Die Filiale und die Zentrale sind per DSL und einem VPN Tunnel miteinander verbunden.
Praktisch wäre eben, die Homeverzeichnisse auch in der Zentrale zu haben, dann bräuchte man keinen zweiten Server und kein zweites NAS.

Aber ihr habt da sicher mehr Erfahrung.

Denkt ihr es ist sinnvoll oder wird das Ganze sehr langsam?

Und wenn ja wie würdet ihr das machen?

Gruß und danke.

Content-Key: 142466

Url: https://administrator.de/contentid/142466

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Befanoid2
Befanoid2 09.05.2010 um 18:04:13 Uhr
Goto Top
Kommt auf die DSL-Verbindung, die Anzahl der Rechner und den sonstigen Traffic auf der Leitung an (auf beiden Seiten).

Ich persönlich versuche so etwas zu vermeiden, da es schnell passieren kann, dass die An- bzw. Abmeldung bei großen Profilen schon mal ein Paar Minuten in Anspruch nimmt.

Vom Prinzip her könntest Du es Dir aber ausrechnen, wenn Du eine bestimmte Profilgröße unterstellst. Frage ist nur was passiert, wenn sich 5,6,7 ... x gleichzeitig anmelden. Dann geht die Leitung mit Sicherheit in die Knie, wenn auf der Serverseite auch "nur" ein ADSL-Anschluss ist .
Mitglied: windeye
windeye 09.05.2010 um 18:21:32 Uhr
Goto Top
Also es gibt da "nur" 5 User und ok vielleicht in der früh greifen die recht zeitgleich auf ihre "Profile" zu, aber ansonsten denk ich nicht wirklich zeitgleich.

Und denk eben es rentiert sich für 5 User nicht, da groß noch nen Server aufzustellen.

Gruß
Mitglied: CresCent
CresCent 09.05.2010 um 19:07:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

vor dem selben problem stehe ich auch gerade.

bin gerade dabei für die user servergespeicherte profile einzurichten. (auch über mehrere standorte)

ich bin jetzt soweit, dass ich es vorerst so lösen werden.

in den filialen einen ordner freigeben "users" und hier die userverzeichnise reinlegen, welche über nacht in den hauptbetrieb kopiert werden.
die eigenen dateien, werden demnächst auch umgeleitet in das "users" verzeichnis.

des ist jetzt mein provisorium, bis ich dfs verstehe und einrichten kann. danach werde ich dieses nutzen.

über die leitung würde ich die userprofile nicht bei jeder an und abmeldung schieben.

grüße
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 09.05.2010 um 19:37:30 Uhr
Goto Top
Hallo,


sinnvoll oder nicht lässt sich nicht pauschal beantworten.

Versuch mal ein paar weitere Eckparameter zu nennen, wenn Du das Verantworten sollst, solltest Du ja auch wissen was an Eckparametern wichtig ist.


Gruß,
Andreas

P.S. Ob 5 oder 10 oder 50 Benutzer ist eigentlich erstmal völlig egal.
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 09.05.2010 um 20:49:23 Uhr
Goto Top
hi, also wir haben soetweas änliches bei einem kunden.
1 zentrale mit serverlandschaft.
dann 3-5 aussenstellen mit je 2-5 usern.

bei uns steht das zurzeit über vpn... und jeder user meldet sich remote am terminalserver in der zentrale an...
somit sind alle daten in der zentrale und wenn mal die aussenstelle gewechselt wird geht das auch ohne probs.
nur wenn die dann auf einmal in der zentrale sind wundern sie sich immer das das profil weg ist da sie sort immer lokal arbeiten wollen ;)

einzige manko: man sollte schon 2leitungen haben da es gut mal sein kann das eine ausfällt oder der router stirbt und dann das vpn wegbricht und keiner mehr arbeiten kann dort.

ich weiß nicht ob das alles soooo sinvoll ist oder besser geht, aber es läuft zurzeit... über verbesserungsvorschläge wäre ich auch dankbar ;)
Mitglied: Midivirus
Midivirus 09.05.2010 um 21:40:57 Uhr
Goto Top
möchte auch meinen Senf dazu geben:

wir benötigen:
Leistung der "DSL"-Leitung ... da kann man sehr viel hinein interpretieren ... ich hätte jetzt eine 4M SDSL angedacht ...

wenn wir die "Leitung" kennen, benötigen wir noch den "Traffic" auf der "Leitung".

Anschließend den Durchschnitt der "Profilgröße", wie auch die "Leitung" in der "Zentrale".

Natürlich möchte hier niemand iwelche Namen von seinem Arbeitgeber nennen ..., aber wir möchten hier weiter kommen

@nightwishler: das liegt in der Arbeitsweise der Benutzer, wenn du dort nur einen Thinclient hast, wundern die sich gar nicht mehr, dass sie lokal arbeiten, statt TS.
wenn man einen T-DSL-Business Anschluss besitzt, ist die Ausfallrate sehr gering, bestätigt eine Umfrage.

So, erst wenn das geklärt ist, wird man von mir wieder etwas hören.

@ersteller: deine Historie ... 2 Beiträge, 2 Kommentare sieht bisher auch noch nicht sehr praktisch aus, wird sich das ändern?
Mitglied: neueradmuser
neueradmuser 09.05.2010 um 21:56:26 Uhr
Goto Top
hehe, thinclients haben die nicht, überall volle workstations... und leider kam es wohl zu den ausfällen daher der wunsch des kunden nach einer 2-ten leitung... ist ja auch ok wenn so drauf angewiesen ist.
Mitglied: sysad
sysad 09.05.2010 um 22:28:11 Uhr
Goto Top
Das würde ich als TS-Clients machen.

HTH
Mitglied: maretz
maretz 10.05.2010 um 08:02:17 Uhr
Goto Top
Was machen die denn den ganzen Tag? Weil:Profile ist ja nur ein Teil. Was ist mit den normalen Daten - wo werden die gespeichert? Spätestens jetzt könnte es intressant werden da doch nen eigenen (kleinen) Fileserver hinzustellen. Denn wenn ich zum Speichern einer Word-File 2 Minuten brauche dann kann ich dir sagen was passiert: Die landet auf dem Desktop, auf C: oder sonstwo - aber nicht auf dem Fileserver wo die hin gehört... Und schon hast du richtig spass dabei...