evilmoe
Goto Top

Handy als Modem mit Datenflatrate

Hallo,

da ich momentan zuhause gerade kein Telefonanschluss habe und dadurch kein Internet (Umzug zu Teledoof weil die angeblich DSL lite liefern können, nun ist der alte Provider zum 5.05 gekündigt wurden und nach etlichen anrufen bei der Telekom konnte man sagen das die erstmal gucken wollen am 15.5 ob DSL auf einmal überhaupt geht! Man bedenke die Auftragsbestätigung ist vom 30. November 2009! Einfach unglaublich aber anderes Thema...).

Nun habe ich eine Datenflatrate aufs Surfen per Handy (ja weiß, ist Volumenbeschränkt). Nun nutze ich das schon seit dem 5.05 um mit meinem PC als Modem um ins Netz zu kommen. Nun ist mir aufgefallen wenn ich bei meinem Handy dann in den Verbindungsmanger gehe das dort eine Verbindung steht "Modem". Wenn ich per Handy Surfe steht dort noch O2 Surf. Also 2 Stück.

Nun habe ich bange das das gesondert abgerechnet wird. Da ich damit schon etliche Stunden im Internet war ist meine Frage an euch ob das möglich ist. Beim Nokia PC Suite steht nirgends ein Hinweis das dies extra bezahlt werden muss. Im Internet steht nur das man ein Datenpaket haben soll.

Naja...bin total verunsichert...ich will keine Rechnung von 500€ oder so bekommen.

Gruß

Content-Key: 142467

Url: https://administrator.de/contentid/142467

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 09, 2010 at 20:01:10 (UTC)
Goto Top
Hi
wie du es beschreibst klingt das nach zwei Diensten (kann dir nur dein Provider erklären). Ich habe Base auch mit der (5GB) Flat via UMTS, was mein Nokia N80 via WLAN dann hier anbietet (als ein Gateway, sprich keinerlei Softwarereinstellung außer DHCP notwendig). Ich arbeite damit zwar langsam (max 32k Up und 256k down, wovon ich aber nie mehr als 100kBit erreiche) aber dank Terminal und Grafikdeaktivierung geht das immer noch so gut das ich nichts vermisse und Teilbar/Share ist es auch.
Wenn dein Handy als Modem fungiert müßte es normal GPRS Speed haben, also deutlich im ISDN Bereich; schau doch mal was du für Bandbreite hast, bzw via DNS reverseLookup siehst du auch oft das du in einem speziellen Netz deines Providers bist, was dann namentlich sichtbar ist; das kannst du dann bei dem Handysurfen auch machen zum gegenckeck
Gruß
Sam
Member: EvilMoe
EvilMoe May 09, 2010 at 20:10:40 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.

Ich erreiche schon mehr Speed als mit meinen alten ISDN Anschluss. Download von ca 20-30kbs (habe hier kein UMTS, nur EDGE). Der Ping ist leider aber viel höher.
Natürlich ist die Drosselung wieder schnell erreicht bei 4 PC`s bei uns im Netz..

Die IP die ich dadruch habe gehört O2. Mehr kann ich nicht sehen, nur "Timed out".


Gruß