yoshi-gp
Goto Top

Domino löst falschen Zielhost auf (DNS, MX)

Unser Domino-Server löst seit einigen Tagen die Zieladressen falsch auf und kann somit Mails nicht an alle Empfänger zustellen.

Hallo zusammen,

unser Domino 8 löst seit einigen Tagen Zielhosts falsch auf.
Wird bespielsweise eine Mail an einen Empfänger bei t-online.de gesendet, kann diese nicht zugestellt werden mit der Info "Remote System no longer responding". Als Host wird im Domino-Konsolenfenster auf dem Mailserver zu t-online.de auch t-online.de angezeigt.
Löse ich auf dem Domino-Server über die Windows-CMD mit einem nslookup -querytype=mx t-online.de auf werden mir beispielsweise mx00.t-online.de usw. aufgelistet.
Den DNS-Cache habe ich bereits geleert.
In der NIX habe ich statt unseres internen Nameservers bereits den Nameserver der T-Com eingetragen.
Im Domino habe ich in der Serverkonfiguration unter Router/SMTp den Eintrag "Zuordnung von Hostnamen" kontrolliert und dieser steht auf "Dynamisch dann lokal".

Ich würde hier recht kurzfristig Hilfe benötigen. Kennt jemand dieses Problem?

Gruss

Y.

Content-Key: 142481

Url: https://administrator.de/contentid/142481

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 10.05.2010 um 09:13:28 Uhr
Goto Top
So, das ging doch schneller als gedacht. Die Lösung stand auf einer IBM-Seite.

Notes.ini
Eintrag DNSSERVER=x.x.x.x

Wobei x.x.x.x für den bevorzugten DNS-Server steht und ich den Primären des Internetanbieters sowie durch Komma getrennt unseren lokalen der Windows-Domäne angegeben habe.

Anschliessend Domin-Server Neustart - erledigt.

Gruss

Y.