chilischaf
Goto Top

Erste Schritte - Intranet und Wiki

Hallo allerseits,

Ich möchte in unsere kleine Firma gerne ein Wiki einbinden, das in einem Intranet zur Verfügung gestellt werden soll. Bisher habe ich sowas aber noch nicht gemacht und suche nun händeringend nach einer guten Erklärung, wie man alles einrichtet, was benötigt wird, wie man ein Intranet einrichtet usw.

Einer Server mit allem drum und dran (Exchange 2008) haben wir - jetzt muss ich nur noch wissen, was ich sonst noch brauche und ob es ggf. schon fertige Wikisysteme gibt, die sich leicht integrieren lassen.

Vielen Dank face-smile

Content-Key: 142523

Url: https://administrator.de/contentid/142523

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2010 at 12:27:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,


vermutlich habt Ihr den Small Business 2008? Exchange 2008 ist nämlich nur für ultrageheime Regierungsprojekte freigegeben (oder aus irgendeinem anderen Grund hat MS das nie dem Massenmarkt zur Verfügung gestellt).

Dann würde ich einfach mal das Thema Sharepoint angehen. Ist integriert und rudimentär vorhanden.

Aber vielleicht möchtest Du mal erzählen was Du mit dem Wiki denn vor hast? Vielleicht gibt es ja auch schon maßgeschneiderte Lösungen für Dich. Oder kennst Du Dich mit irgend einem Betriebssytem, Skriptsprache o.ä. besonders gut aus? Dann auch her mit dieser Info!


Gruß,

Andreas
Member: ChiliSchaf
ChiliSchaf May 10, 2010 at 12:52:33 (UTC)
Goto Top
Ja, ist natürlich ein Small Business 2008 face-smile

Das Wiki soll in erster Linie dazu da sein, dass Firmenwissen zu sammeln und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, z.B. für die neuen Praktikanten ein "Wie bediene ich die Telefone und leite Anrufe richtig um?" oder für die Programmierer eine Möglichkeit Cideschnipsel zu sammeln (Code-Vorlage für ein einfaches HTML/PHP-Anmeldeformular) und bereitzustellen oder "Wie richte ich meinen E-Mail-Account ein?" und und und.

Firmenintern arbeiten wir mit verschiedenen Windows Versionen (von XP bis 7) und haben ausserdem noch einige wenige Mac-User. Ich kenne mich aber eher mit Windows aus oder Linux (was aber hier nicht benutzt wird). Skriptsprachentechnisch habe ich vor einiger Zeit ein klittzekleines PERL-Skript geschrieben - das konnte aber nichts Großartiges, so dass man nicht direkt von Skriptsprachenkenntnissen sprechen kann.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2010 at 13:08:15 (UTC)
Goto Top
Dann sei Dir das bereits erwähnt Sharepoint ans Herz gelegt.

Ah, noch was: So einfach irgendwas hinwerfen und jeder knallt da irgendwas rein wird nicht funktionieren. Glaubs mir, Du wirst neben den technischen Problemen der Einrichtung und Pflege noch ganz andere Probleme bekommen face-smile
Member: ChiliSchaf
ChiliSchaf May 10, 2010 at 13:24:12 (UTC)
Goto Top
Soetwas in der Art habe ich schon befürchtet, so dass ich bereits über eine Benutzerverwaltung nachgedacht habe. Gibt es denn ein Wiki-System, dass du mir ans Herz legen könntest?
Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2010 at 13:49:22 (UTC)
Goto Top
Ja, wie gesagt würde ich mich an Deiner Stelle mal ernsthaft mit dem Sharepoint des SBS auseinandersetzen. Vermutlich reicht es bereits in der Standardkonfig für Euch.
Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2010 at 13:54:35 (UTC)
Goto Top
Würde auch sagen Sharepoint währ die richtige anlaufstellen.
Ansonsten MediaWiki mit Linux auf ne kleine VM und das läuft auch.

Ich würde aber den Sharepoint verwenden.
Member: ChiliSchaf
ChiliSchaf May 10, 2010 at 14:36:48 (UTC)
Goto Top
Okay, dann erstmal liebsten Dank für die Antworten und ich werde mich dann mal in diese Sharepoint-Thematik einlesen face-smile