pixelschubser
Goto Top

Unbekanntes Laufwerk im Arbeitsplatz

Seit einiger Zeit bekomm ich ein zweiten Lokalen Datenträger angezeigt. Wenn ich diese anklicke, werde ich aufgefordert diesen zu Formatieren weil keine gültige Dateistruktur vorhanden ist.

Hardwaretechnisch wurde jedoch nichts verändert. Das Laufwerk war von einem Tag auf den anderen einfach da. Ich habe auch kein Programm installiert welches ein virtuelles Laufwerk mappt. Meine Frage ist auch nur wie ich dieses wieder entfernen kann. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch kein weiteres Laufwerk angezeigt. Und unter Hardware zeigt es nur meine richtige Festplatte und mein DVD-Laufwerk an. Auch im Hardwaremanager zeigt es mir keine neue Hardware an. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Samuel

Content-Key: 142530

Url: https://administrator.de/contentid/142530

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 10.05.2010 um 16:11:17 Uhr
Goto Top
Hi Samuel,

vllt hast Du einen Stick oder ähnliches mal nicht mittels Hardware sicher entfernen abgezogen ...

in google ist dieser Tipp zu finden

Phantom-Laufwerk - bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist

den Registryschlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

löschen.

Gruß Phil
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 10.05.2010 um 16:27:11 Uhr
Goto Top
Danke für den Lösungsansatz. Das Löschen des Registrykeys war leider ohne Erfolg. Auch nach dem Neustart zeigt es mir das Laufwerk noch an.

Achja hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Betriebsystem ist Windows 7 x64 Ultimate
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 10.05.2010 um 18:20:03 Uhr
Goto Top
sind im devmgmt.msc unter
Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen
diverse Festplatten/Volumes aufgeführt, welche zu löschen gehen?

hast Du irgendeine andere Software, welche Container verwaltet (Virtuelle-Laufwerksverschlüsselung etc)
steht ja doch schon ganz oben

Gruß Phil
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 10.05.2010 um 18:37:47 Uhr
Goto Top
Nein weder noch ...

Gruß
Pixelschubser
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.05.2010 um 09:11:27 Uhr
Goto Top
Such mal in regedit nach "mounteddevices" und lösch da den Eintrag zum Buchstaben raus und starte neu.
Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 11.05.2010 um 09:27:26 Uhr
Goto Top
Habe den Eintrag gefunden und gelöscht. Allerdings existierte er nachdem Neustart wieder. Laufwerk wird also immer noch angezeigt.