joey321
Goto Top

Wlan Authentifizierung via Anmeldeseite (z.b. WiFidog)

Ich habe ein Problem bezüglich eine Anmeldeseite für die Wlan Authentifizierung in meinem Netzwerk.
Das Wlan Netzwerk besteht derzeit aus 12 Access-Point´s, mit welchen sich Nutzer derzeit via WPA Schlüssel anmelden können.

Die Access-Point´s sind SMC WEBT-G.

Jetzt steht das Problem, dass unser Wlanschlüssel unter der Hand wohl oft an Personen weitergereicht wird, welche bei uns nicht registriert sind.
Im Internet gibt es dazu verschiedene Lösungsansätze, zum einen mit einem Radiusserver welcher über das Active-Directory Nutzer abgleicht und zum anderen mit Hilfe einer Anmeldeseite welche jedem Nutzer aufgezwungen wird sobald er sich im Wlan anmeldet und seinen Browser öffnet.
Ich finde zweiteres besonders interessant und würde gern wissen ob jemand mit so einem Unterfangen Erfahrungen gesammelt hat, bzw. gerade sammelt.

Gruß, Jakob

Content-Key: 142546

Url: https://administrator.de/contentid/142546

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog May 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:03 (UTC)
Goto Top
Ich finde zweiteres besonders interessant und würde gern wissen ob jemand mit so einem Unterfangen Erfahrungen gesammelt hat, bzw. gerade sammelt.

Es ist ja nicht so, als wären Captive Portals irgendwas ganz exotisches.
Die Telekom setzt so etwas flächendeckend für ihre Hotspots ein und auch praktisch jedes Hotel benutzt die Lösung.

Hier gibt es auch eine Anleitung von aqui für eine Möglichkeit:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Ich persönlich benutze die RADIUS+AD-Lösung aber davon würde ich strikt abraten, wenn du nicht jedem Nutzer persönlich das Krams einrichten willst.
Microsoft hat das einfach so grandios verfriemelt, dass man schon fast Informatik studiert haben muss um einen Nicht-AD-Client zur RADIUS-Anmeldung zu bekommen...
(Während es bei Apple genauso einfach ist wie jedes reguläre WLAN auch)