kopie0123
Goto Top

Postfix Relayeinstellungen für einzelne Emails

Hallo zusammen,

in meiner Postfixkonfiguration habe ich folgende Relaydomain:

main.cf:
relay_domains = hash:/etc/postfix/relay_domains
transport_maps = hash:/etc/postfix/relay_domains

relay_domains:
firma.de :[192.168.0.2]
firma.local :[192.168.0.2]


Soweit klappt das auch wunderbar. Jetzt würde ich gerne die Email dummy@firma.de auf einen anderen Mailserver umleiten. Ist es überhaupt möglich?

Probiert habe ich:

firma.de :[192.168.0.2]
firma.local :[192.168.0.2]
dummy@firma.de :[192.168.0.10]

Leider wird die Mail trotzdem an 192.168.0.2 gesendet.

Ist es überhaupt möglich für einzelne Emails die Relayeinstellung der Domain zu überschreiben?

Gruß

Content-Key: 142558

Url: https://administrator.de/contentid/142558

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs May 11, 2010 at 07:00:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
das geht über die transport-Datei (meist in /etc/postfix/transport).
Da schreibst Du dann folgende Zeile rein:
dummy@firma.de smtp:[192.168.0.10]:25

In die main.cf gehört dann noch die transport_maps-Zeile so geändert:
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Dann noch die DB erzeugen:
postmap /etc/postfix/transport

und die Konfiguration neu einlesen, alternativ Postfix neu starten:
service postfix reload
oder ähnlich, je nach Distribution.
Grüße
Member: kopie0123
kopie0123 May 11, 2010 at 22:14:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe Deinen Tipp ausprobiert, leider ohne Erfolg: Die Mail wird an 192.168.0.2 zugestellt.

Werde die tage nochmal ein bisschen rumprobieren.

Gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs May 12, 2010 at 06:13:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
wenn die übrige postfix-Konfiguration korrekt ist, muss es funktionieren. Was bezweckst Du eigentlich mit dem Eintrag "relay_domains"? Diese Zeile gibt ja eben nicht das Relay zum Weiterleiten an, sondern sagt dem Postfix-Server, für welche Domains er selber als Relay fungieren soll, also für welche Mail-Ziele er auf Authentiifizierung verzichten soll.
Die Weiterleitung an ein Standardrelay (z. B. beim Provider) läuft über den Eintrag "relayhost = xxx" in der main.cf.
Nur noch mal zum Verständnis:

Deine /etc/postfix/transport-Datei sieht jetzt so aus:
firma.de smtp :[192.168.0.2]:25
firma.local smtp:[192.168.0.2]:25
dummy@firma.de smtp:[192.168.0.10]:25

In der main.cf findet sich
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport

Dann hast Du auf der Kommandozeile
postmap /etc/postfix/transport
ausgeführt.
Und dann noch postfix neu gestartet bzw. die Konfiguration neu eingelesen.

Die Pfade stimmen (können sich je nach Distribution unterscheiden, obige gelten für RedHat, Fedora, CentOS)

Dann funktioniert es.
Grüße