matze9999
Goto Top

SCSI Hardware Raid 1 - Partition erweitern

Beim Partitionieren des Servers wurde zu wenig Speicher für die Systempartion eingeplant.

Da der Speicher auf der Systempartion nun knapp wird, suche ich eine Möglichkeit den Festplattenspeicher der Partition C:\ zu erweitern.
Part. C:\ hängt mid Part. D:\ auf einem Hardwareraid mit der Bezeichnung "LSI Embedded MegaRaid" (Fujitsu TX150 S6).
Kann ich der D:\ Part. einen Teil nehmen und der C:\ zuweisen? Wenn ja was muss ich beachten? Welche Tools/ Programme könnt ihr empfehlen?
Kann das evtl. auch der ServerView Manager?

DANKE für jede Hilfe

Content-Key: 142559

Url: https://administrator.de/contentid/142559

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2010 at 18:21:26 (UTC)
Goto Top
Mit Windows 2008 Server geht das Problem los ohne Zusatzprogramme.
Member: Matze9999
Matze9999 May 10, 2010 at 18:31:19 (UTC)
Goto Top
Danke, aber ich hab nen Small Business 2003er!

Schönen Abend dir!
Member: wiesi200
wiesi200 May 10, 2010 at 19:16:19 (UTC)
Goto Top
Nur gut das du das von Anfang an geschrieben hast.

Ich verwende meist eine BartCD mit Norton Ghost (schon relativ alt) drauf. Die Conrtoller Treiber mit rein. Image ziehen (auch noch ein kleiner Sicherheitsaspekt) und wieder mit einer anderen Aufteilung. Wird aber auch viele andere Lösungen geben
Member: goscho
goscho May 10, 2010 at 19:21:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Mit Windows 2008 Server geht das Problem los ohne Zusatzprogramme.

Auch mit Server 2008 kann er nicht einfach von der D-Partition Platz frei machen und diesen dann der C-Partition zuweisen.

Zitat von @Matze9999:
Danke, aber ich hab nen Small Business 2003er!

Schönen Abend dir!

Ich gehe hier meist den Weg der Erweiterung oder des Wechsels der Platten gegen größere.
Das dann mit BESR von Symantec klappt.
Sicherung erstellt -> HDDs wechseln gegen größere -> neues RAID einrichten -> Restore mit Anpassung der Größe.
Member: St-Andreas
St-Andreas May 10, 2010 at 19:21:36 (UTC)
Goto Top
Exchangedatenbanken schon auf D: umgezogen?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 10, 2010 at 20:03:27 (UTC)
Goto Top
Hi
wir haben einige Programme auf Lager:
-partedMagic (sofern es ein echter HW RAID Controller ist wird der auch davon unterstützt; taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)
-PQMagic (der erkennt aber das es ein Server ist und will ServerMagic haben...)
-Acronis Disk Director
-Eine PE ab Vista (=Offline geht das kleiner/größer machen) und dann dort den Volumenmanager

Mit parted und PQMagic, bzw Acronis DD kam ich bisher immer gut ins Ziel auch bei Servern
Gruß
Sam
Member: Matze9999
Matze9999 May 10, 2010 at 21:51:08 (UTC)
Goto Top
face-wink jaja ist ja schon gut. DANKE
Member: Matze9999
Matze9999 May 10, 2010 at 21:52:49 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tipp, den ich wohl auch anwenden würde, wenn nicht schon große Platten drin wären.
Als Restore- und Backupsoftware hab ich Acronis Server im Einsatz. DANKE
Member: Matze9999
Matze9999 May 10, 2010 at 21:54:38 (UTC)
Goto Top
Nein, das hab ich nicht gemacht. Das würde mir 3,5 GB Platz verschaffen. Nicht viel, aber es wäre ein Anfang.
Hast du mir da ne kleine Anleitung?! Würd mir helfen.
Member: Matze9999
Matze9999 May 10, 2010 at 21:58:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Programmtipps. Ich befürchte deine Hinweise " taucht er als zwei HDs auf=> aufhören denn dann ist es ein fakeRAID ohne die Einsteckplatine mit dem RAID Proz)" treffen auf das System zu. Es ist ein Controller on Board.

Aber ein Versuch ist's trotzdem wert.

Danke an alle für die wertvollen Tipps, ich werde mich zunächst für einen Umzug der Exchange Datenbank entscheiden und wenn ich dann mehr 'Luft' hab eine Raidanpassung mit anschließendem Restore machen.

Schönen Abend an alle und gute Nacht!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 11, 2010 at 04:51:21 (UTC)
Goto Top
Die Anschlüsse spielen da keine Rolle, sondern ob du die CPU PCI-X Platine dazu hast (die macht die Arbeit), welche den onboard zu einem richtigen Kontroller macht.Habe selbst den TX150 als Leistungsersatz bekommen und den Controller nachgerüstet.
Gruß
Sam