mr-hanky
Goto Top

PXE-Bootdiskette um WDS-Startabbild zu laden für OS-Installation

Moin zusammen...

Ich habe folgendes Problemchen: Ich habe einen voll konfigurierten und funktionstüchtigen WDS-Server installiert, WinXP-Images bereit gestellt und kann auch Rechner via PXE-Boot damit installieren. Leider wollen nicht alle Rechner in meinem Netzwerk (die älteren) nicht via PXE booten. Es besteht ja die Möglichkeit für solche Fälle eine PXE-Bootdiskette zu erstellen. Leider sind da nicht die passenden Netzwerkkarten-Treiber vorhanden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für eine Boot-Diskette, die PXE-Boot ermöglicht und dann sofort ne IP via DHCP bezieht und sich mit WDS verbindet?


Danke schon mal im Vorraus

Gruß Daniel

Content-Key: 142590

Url: https://administrator.de/contentid/142590

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 11, 2010 at 08:23:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Da helfen die WAIK Tolls von M$, wenn du die installiert hast mit imagex das Starabbild mounten und die Treiben installieren, da geht nicht nur Netzwerk sondern auch Massenspeichertreiben, also alles was man braucht. Wie das im Einzelnen Funktioniert musst du mal auf der Technet von M$ nachlesen, mich hat es fast 3 Tage gekostet bis ich die Images so hatte wie ich es wollte. Und am Ende hab ich eine 08/15 Karte mit PXE Unterstützung gekauft und mach es jetzt darüber, die 10€ sollten da sein, spart viel Zeit und vorallendingen Frust.
Member: mr-hanky
mr-hanky May 11, 2010 at 08:34:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Images ist mir klar. Das sollte auch kein Problem sein.

Nur ich muss mit meinen Clients ja erst mal so weit kommen, dass die Netzwerkkarten PXE booten, ne IP bekommen und so weiter. Dieser Schritt klappt mit den alten Rechnern ja nicht.

Und mit ner einzelnen funktionierenden Netzwerkkarte zu arbeiten ist keine wirkliche Lösung, weil wir vor einem WinXP Rollout stehen und davon über 250 Client betroffen sind. Davon haben vielleicht 50 das oben beschriebene Problem.
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 11, 2010 at 08:39:44 (UTC)
Goto Top
Wenn dir das mit den Images klar ist verstehe ich das Problem nicht, die WAIK Tools sind ein Zusatzpaket von Microsoft um die Images zu bearbeiten, das wird ein schöner Ritt durch die Komandozeile.
Member: mr-hanky
mr-hanky May 11, 2010 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @drehzahlmatze:
Wenn dir das mit den Images klar ist verstehe ich das Problem nicht, die WAIK Tools sind ein Zusatzpaket von Microsoft um die
Images zu bearbeiten, das wird ein schöner Ritt durch die Komandozeile.

Das versuche ich doch zu erklären: Die Images, die auf dem WDS liegen sind völlig in Ordnung und bereit, auf die Clients verteilt zu werden.

Die Reihenfolge zur Installation ist ja folgende: Vor den Client setzen -> Client starten -> BIOS öffnen -> Boot-Option aufrufen -> Boot von LAN/via PXE aktivieren -> BIOS speichern -> Neustart -> warten bis Client vie PXE bootet und ne IP bekommt und folgende Meldung erscheint: "Press F12 for Network Service Boot" -> F12 drücken. Und schon ist der PXE-Boot abgeschlossen und ich habe das Startimage vom WDS.
Soweit komme ich aber nicht. Ich stelle bei den 50 Clients "LAN" in den Boot-Optionen ein aber die führen keinen PXE-Boot durch. Ergo kein Connect zum DHCP. Ergo kein Connect zum WDS. Ergo es wird erst gar kein Image vom WDS geladen.

Hoffe jetzt ist klar, was mein Problem ist...
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 11, 2010 at 09:10:06 (UTC)
Goto Top
Jepp ich war gerade auf dem Holzweg, lesen hilft ;), wie das mir Boot Disk aussieht weiß ich auch nicht, man konnte aber das Startabbild auch auf CD bannen, dann startet WIN PE von CD und stellt erst dann die Verbindung zum Server her.
Member: mr-hanky
mr-hanky May 11, 2010 at 09:20:46 (UTC)
Goto Top
Lösung gefunden:

Etherboot ist eine eine Alternative zu dem PXE auf den Netzwerkkarten (wenn vorhanden).
In drei Schritten gehts:
1. Datei von folgender Seite runter laden: http://rom-o-matic.net/gpxe/gpxe-1.0.0/contrib/rom-o-matic/
2. Brenn-Programm für das Image runterladen. Bsp.: http://www.chrysocome.net/rawwrite
3. Image auf Diskette schreiben lassen
UND FERTIG.

Klappt und ist einfach.

Gruß Daniel
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze May 11, 2010 at 09:58:06 (UTC)
Goto Top
HMM interessant, ich verwende Etherboot um einige Maschinen aus dem SAN zu booten , die Greifen dann auf ein ISCS Volume zu. Diese Option habe ich noch nie weiterverfolgt.
Member: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer Apr 25, 2012 at 10:42:52 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Wenn auch - stark verspätet - hier eine alternative Lösung des Problems (für Nachfolgende, die - so wie ich vor einigen Tagen - auf diesen Thread stoßen):

Kurzbeschreibung:
es wird ein USB-Stick mit Windows PE "beladen", von dem man dann wie gewohnt vom PXE-Boot die Images am WDS-Server auswählen kann...

http://www.schulnetz.info/image-von-wds-ohne-pxe/


lg
Edi