marylong
Goto Top

Probleme mit gemapptem Laufwerk

Für eine Applikation werden auf drei Win2k3-Server mittels KIX-Script 4 Laufwerke auf WinXP SP3 Clients gemappt. In 99% der Fälle funktioniert dies auch einwandfrei. Auf den Clients kann es aber vorkommen, dass das Laufwerk von der Anwendung nicht gefunden wird, obwohl es ordnungsgemäss gemappt wurde und auch beim erneuten Anmelden wieder verbunden wird. Erst wenn der Laufwerksinhalt einmal im Explorer angezeigt wurde, findet die Anwendung auch das Laufwerk.

Guten Tag

Für eine Applikation werden auf drei Win2k3-Server mittels KIX-Script 4 Laufwerke auf WinXP SP3 Clients gemappt. In 99% der Fälle funktioniert dies auch einwandfrei, aber ab und an liegt folgendes Problem auf einem Client an:
das Laufwerk wird von der Anwendung nicht gefunden, obwohl es ordnungsgemäss gemappt wurde und auch beim erneuten Anmelden wieder verbunden wird. Erst wenn der Laufwerksinhalt einmal im Explorer angezeigt wurde findet die Anwendung auch das Laufwerk.

Es betrifft nicht immer den selben Client, aber immer dasselbe Laufwerk -> X:. Das Mapping erfolgt beim Logon mittels KIX-Script über die DC's. Der Codeauszug:

USE J: /DEL
USE S: /DEL
USE V: /DEL
USE X: /DEL
USE J: "\\servera\Applikationsordner"
USE S: "\\serverb\Gruppenshare"
USE V: "\\serverb\Applikationsvorlagen"
USE X: "\\serverc\Applikationsshare"

Tests Batchdatei (NET USE X: /DELETE und NET USE X: "\\serverc\Applikationsshare") führen zum selben Ergebnis.

Any ideas? Bin für jeden Tipp dankbar.

Schönen Tag auch
MaryLong

Content-Key: 142608

Url: https://administrator.de/contentid/142608

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MaryLong
MaryLong May 12, 2010 at 12:09:02 (UTC)
Goto Top
Guten Tag

Wir haben festgestellt, dass unsere virtuelle Desktops zu schnell sind! Das heisst, der User ist so schnell angemeldet, dass der Login-Skript noch nicht beendet ist. Dies führte zum genannten Phänomen.

Dies haben wir korrigiert, indem wir den Registry Key: “ RunLogonScriptSync“ per GPO deaktiviert haben.